POL-FR: Müllheim – Gaunerduo stiehlt unbeirrt weiter

12.08.2014 | 10:18 Uhr

Freiburg (ots) – Am Montag, 11. August, gegen 20.00 Uhr bedrängte der Fahrer eines Kleinwagens der Marke Peugeot mit französischer Zulassung auf der K4946 von Neuenburg kommend über die B3 einen Motorradfahrer. Der Kleinwagen, besetzt mit zwei männlichen Personen, fuhr fortwährend dicht auf den Motorradfahrer auf und es kam bis zur Einmündung Bahnhofstraße in Müllheim zu mehreren gefährlichen Situationen. Der Motorradfahrer hatte angehalten und wollte das rücksichtslose Fahrverhalten zur Anzeige bringen, aber die Insassen des Pkw interessierte das offensichtlich wenig und sie setzten die Fahrt fort.

Etwa 10 Minuten später fielen die beiden Personen auf dem Parkplatz des E-Centers in der Schliengener Straße in Müllheim erneut auf. Dort wurden die beiden Männer von Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade dabei beobachtet, wie diese an der Materialrampe des Getränkemarktes rund 56 Dosen Bier entwendet und diese in ihrem Pkw verstaut hatten. Der Pkw wurde dann von den Personen umgeparkt und die Männer begaben sich in den Getränkemarkt. Im Markt stellten zwei aufmerksame Soldaten die beiden Männer im Alter von 28 und 47 Jahren zur Rede woraufhin der jüngere sich losreißen und flüchten wollte. Bei dem Fluchtversuch wurden ein Soldat und die Kassiererin des Getränkemarktes zur Seite gestoßen. Hierdurch wurde die Kassiererin leicht verletzt und es entsatnd Sachschaden an der Einrichtung. Die Polizei nahm sich der beiden Männer an und erstattete Starfanzeige wegen der bislang begangenen Straftaten. Die Männer wurden gegen Zahlung einer Kaution wieder entlassen.

Gegen 0.30 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass in einer Firma in der Lörracher Straße in Müllheim Alarm ausgelöst wurde. Umgehend fuhren mehrere Polizeistreifen die Örtlichkeit an. Vor Ort befanden sich offensichtlich noch die Einbrecher im Objekt. Vor dem Gebäude konnten die Beamten erneut den Peugeot der beiden Männer vorfinden. Am Gebäude wurde eine Scheibe eingeschlagen und in mehrere Kundenfahrzeuge wurde eingebrochen. Mehrere Räder sowie mindestens ein Autoradio wurden von und aus Kundenfahrzeugen entwendet und waren bereits in dem Tatfahrzeug, dem Peugeot, verstaut worden. Das Gebäude wurde zusammen mit Polizeihunden betreten und die beiden Einbrecher konnten auf frischer Tat festgenommen werden. Derzeit wird ein Haftantrag gegen den 28-Jährigen aus Georgien und den 47-Jährigen aus Tadschikistan stammenden und in Frankreich wohnhaftenden geprüft. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt und bittet Zeugen der Vorfälle, insbesondere auch den Fahrer des schwarzen Mercedes, welcher Zeuge der Gefährdung mit dem Motorradfahrer wurde, sich zu melden.

RM/ DH

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Müllheim Telefon: 07631/1788-152 oder -153 E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa