POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Mehrere Einbrüche, Zeugen zu Unfall gesucht, Hakenkreuze in Beutelsbach, Vandalen an Schule, Randale am Morgen

12.08.2014 | 11:02 Uhr

Aalen (ots) – Schwaikheim: Einbruch in Gaststätte

Von Montag- auf Dienstagnacht stiegen unbekannte Täter zwischen 1 Uhr und 5 Uhr über ein Fenster in eine Gaststätte am Bahnhof ein. Rollladen und Fenster wurde gewaltsam mit einem Werkzeug geöffnet. In den Räumlichkeiten wurden Zigaretten verschiedener Marken im Wert von 1500 Euro und Wechselgeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet. Der Sachschaden am Fenster wird auf circa 400 Euro geschätzt. Über das gleiche Fenster wie die unbekannten Diebe eingestiegen waren, verließ sie die Räumlichkeiten auch wieder.

Winnenden: Streifschaden auf Tankstellengelände

Ein 39-jähriger Lenker eines Ford Mondeo streifte auf dem Gelände einer Tankstelle in der Waiblinger Straße einen geparkten Pkw Opel. Der Sachschaden in Höhe von circa 1500 Euro wurde am Montagvormittag gegen 10:30 Uhr verursacht.

Schwaikheim: Aufgefahren

Am Montag entstand auf der Landstraße 1140 zwischen Schwaikheim und Winnenden ein Sachschaden in Höhe von circa 4000 Euro. Eine 30-jährige Subaru-Lenkerin musste verkehrsbedingt hinter einem Lkw anhalten. Dies bemerkte ein hinter ihr fahrender 20 Jahre alter Fahrer eines Lkw Ford zu spät und fuhr auf den Subaru auf.

Waiblingen: Hundeleine übersehen

Ein 79-jähriger Fußgänger stand am Montag auf dem Gehweg in der Winnender Straße auf Höhe des Feuerwehrhauses und unterhielt sich mit zwei Passanten. Seinen Hund hatte er hierbei an einer langen Leine. Das Tier war daher schon um die Hausecke vorausgelaufen. Hierdurch spannte sich die Hundeleine. Ein auf dem Radweg Richtung Alte Winnender Steige fahrender Radfahrer erkannte die gespannte Leine nicht und fuhr in diese hinein. Da der Fußgänger sich an der Leine festhielt, stürzte er durch den entstanden Zug. Durch den Sturz zog sich der 79-Jährige eine Verletzung am Kopf zu. Der 49 Jahre alte Radfahrer kam ebenfalls zu Fall, blieb aber unverletzt. Der Fußgänger wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Weinstadt: Betrunkener Radfahrer beschädigt Pkw

Ein 48 Jahre alter Radfahrer befuhr am Montagnachmittag gegen 14 Uhr die Waiblinger Straße in Richtung Stettener Straße auf dem Gehweg. Auf Höhe eines geparkten Pkw verlor der 48-Jährige das Gelichgewicht und stürzte alleinbeteiligt von seinem Fahrrad. Hierbei beschädigte das Fahrrad die Heckklappe des Pkws. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Nach dem Unfall begutachtete der Radfahrer den durch ihn verursachten Schaden ging dann aber zu Fuß mit seinem Fahrrad weiter in Richtung Stettener Straße. Dort konnte er vom Geschädigten und dessen Freunden, die den Unfallhergang beobachtet hatten, gestellt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Polizeistreife starker Alkoholgeruch beim 48-Jährigen wahrgenommen. Bei einem vor Ort durchgeführten Alkoholtest wurden annähernd zweieinhalb Promille festgestellt.

Weinstadt: Ausparkunfall

Eine 63 Jahre alte Opel Astra-Fahrerin wollte am Montagvormittag gegen 11:45 Uhr rückwärts aus ihrem Stellplatz ausparken und in die Pestalozzistraße auf Höhe der Einmündung Zeppelinstraße einfahren. Hierbei fuhr sie mit dem hinteren Stoßfänger gegen die Fahrertüre eines am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw VW. Der Gesamtschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Weinstadt: Streifschaden auf B29 – Zeugen gesucht

Eine 47 Jahre alte Opel-Lenkerin befuhr die Bundesstraße 29 in Fahrtrichtung Schorndorf auf der linken Fahrspur. Kurz vor der Ausfahrt Weinstadt-Strümpfelbach zog ein weißer Transporter von der rechten Fahrspur vor den Opel der 47-Jährigen auf die linke Fahrspur und touchierte dabei ihr Fahrzeug mit seinem linken Fahrzeugheck. Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 1500 Euro. Der Unfall ereignete sich am Montagvormittag gegen 11 Uhr. Zeugen die Hinweise zu dem gesuchten Transporter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Weinstadt unter der Telefonnummer 07151/65061 zu melden.

Weinstadt-Beutelsbach: Verfassungsfeindliche Schmierereien

Unbekannte beschmierten ein Häuschen der Stadtwerke Weinstadt im Bereich des Regenüberlaufbeckens bei den Tennisplätzen mit mehreren Hakenkreuzen und Wörten wie Fuck und Hitler. Die Schmiererei wurde am Montag festgestellt, dürfte aber bereits im Verlaufe der letzten zwei Jahre nach und nach angebracht worden sein. Der Tatzeitraum kann nicht genauer eingegrenzt werden. Der Schaden beläuft sich auf die Höhe der anstehenden Reinigungskosten. Hinweise auf die Verursacher liegen nicht vor.

Waiblingen: Auffahrunfall

Eine 30 Jahre alte Dacia-Lenkerin befuhr am Montagmorgen gegen 8:30 Uhr die Westtangente in Richtung Hegnach auf der linken Fahrspur. Kurz bevor diese in die rechte Fahrspur mündet, bemerkte sie zu spät, dass eine vor ihr fahrende 43-jährige VW-Fahrerin abbremste um den Verkehr auf der rechten Spur durchzulassen. Die Lenkerin des Dacia fuhr auf den VW auf. Der dabei entstandene Schaden wird auf 5000 Euro beziffert.

Murrhardt: Einbruch in Firma

Wie erst jetzt von Verantwortlichen einer Firma im Gewerbegebiet nördlich der Berliner Straße festgestellt wurde, brachen Unbekannte während der letzten 14 Tage dort ein. Um in den Lagerraum zu gelangen, schraubten die Einbrecher die Industrieverglasung eines Fensters ab und stiegen ein. Danach begaben sie sich in den Lagerraum, aus welchem sie mehrere Maschinen im Wert von 2700 Euro entwendeten. Es handelt sich hierbei um einen Dampfreiniger, einen Dampfstrahler, eine Stichsäge, einen Staubsauge sowie eine Bohrmaschine. Die Maschinen wurden über eine Fluchttüre abtransportiert.

Backnang: Einbruch in Jobcenter

Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen wurde in das Jobcenter in der Straße Roßlauf eingebrochen. Am Montagfrüh musste festgestellt werden, dass die Einbrecher auf der Rückseite des Gebäudes die dortigen Toilettenfenster aufhebelten und in das Gebäude einstiegen. Im Gebäude hebelten die Diebe mehrere Türen auf, um in die entsprechenden Zimmer und Büroräume zu gelangen. Nachdem sie vermutlich einen Generalschlüssel in einem Büro aufgefunden hatten, konnten sie fast sämtliche Büros im ersten und zweiten Stock öffnen und durchsuchen. Letztlich wurde ein geringer Bargeldbetrag und Essensgutscheine in noch unbekannter Höhe entwendet. Der angerichtete Sachschaden, den die Einbrecher hinterließen, beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Backnang-Maubach: Einbruch in Wohnhaus

Am Montagvormittag wurde in ein Wohnhaus in der Kitzbüheler Straße eingebrochen. Die Diebe hebelten zwischen 9 Uhr und 12 Uhr eine Terrassentüre auf der Gebäuderückseite auf. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume und Behältnisse. Zumindest wurden drei Laptops sowie eine Spiegelreflexkamera entwendet. Der Wert des Diebesgutes wird auf 3.000 Euro beziffert. Der Schaden an der Terrassentüre beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen im Wohngebiet nimmt das Polizeirevier unter Telefon 07191/9090 entgegen.

Urbach: Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Am Dienstagfrüh ereignete sich auf der Bundesstraße 29 ein Verkehrsunfall, bei welchem 6500 Euro Sachschaden entstand. Der 42-jährige Fahrer eines Sattelzuges wechselte gegen 6.30 Uhr auf Höhe Urbach in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd vom linken auf die rechte Fahrspur und stieß hierbei mit seinem rechten vorderen Fahrzeugeck gegen das hintere linke Eck eines VW Golfes. Dieser geriet hierdurch ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der 29 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt. Sein Golf hingegen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Plüderhausen: Vandalen an Schule

Unbekannte beschädigten zwischen Sonntagabend und Montagvormittag Teile einer Jalousienanlage an der Hohbergschule. Die Unbekannten beschädigten mehrere Zugbänder, Führungsseile sowie einzelne Lamellen. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise auf Personen, die sich zur genannten Zeit auf dem Schulgelände aufgehalten haben, nimmt der Polizeiposten Plüderhausen unter Telefon 07181/81344 entgegen.

Alfdorf: Nicht aufgepasst

Leichte Verletzungen zog sich am Montagabend ein 35-Jähriger bei einem Unfall zu. Der Mann fuhr gegen 16.45 Uhr auf der L 1154 von Lorch-Bruck kommend in Richtung Alfdorf und musste an der Einmündung zur L1155 verkehrsbedingt anhalten. Eine ihm nachfolgende 53 Jahr alte Peugeot-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den VW Passat des 35-Jährigen auf. Dieser wurde durch den Aufprall leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Weinstadt-Endersbach: Randale am frühen Morgen

Am Dienstagfrüh mussten Beamte des Polizeireviers einen Betrunkenen in Gewahrsam nehmen, der zuvor im Bereich des Bahnhofes grundlos Passanten angepöbelt, gestoßen und geschlagen hatte. Hierbei wurde zumindest ein 57-jähriger Mann leicht verletzt. Eine 52-Jährige blieb vermutlich unverletzt. Der erste von zwei Notrufen ging bei der Polizei gegen 6.15 Uhr ein. Nachdem eine erste Streifenbesatzung vor Ort Kontakt mit dem 33-jährigen Randalierer aufgenommen hatte, nahm dieser sofort eine drohende Haltung ein und beleidigte und bedrohte die Beamten übel. Zur Überwältigung des aggressiven Mannes wurden weitere Streifen hinzugezogen. Bei seiner Festnahme widersetzte und wehrte er sich heftig und schlug nach den Beamten. Da ein Arzt aufgrund der hohen Alkoholisierung die Haftfähigkeit verneinte, wurde der Mann schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa