12.08.2014 – Mehr als eintausend Kinder beteiligen sich an Öffentlichkeitskampagne der Polizei

12.08.2014 – Mehr als eintausend Kinder beteiligen sich an Öffentlichkeitskampagne der Polizei  – PD West

Brandenburg an der Havel

 „Die Polizeidirektion West – Sicherheit auf den Straßen und Flüssen“

Seit dem Startschuss des Malwettbewerbs beim Tag der offenen Tür der Wasserschutzpolizei am 10. Mai dieses Jahres gingen in der Pressestelle bis zum 10. August insgesamt 1085 Bilder ein. Eine zehnköpfige Jury wählte am Montagnachmittag die ersten drei Plätze sowie einen Sonderpreis für Kitakinder aus.

 

Für den Initiator Peter Meyritz, Leiter der Polizeidirektion West, war der Kinderwettbewerb ein großer Erfolg:

„Meine Mitarbeiter und ich sind begeistert von den vielen tollen Bildern, die uns Westbrandenburger Kinder in den vergangenen drei Monaten zugesandt haben.

Die polizeilichen Motive, die mit viel Kreativität und Phantasie auf`s Papier gebracht wurden, zeigen deutlich, dass die Kinder sich intensiv mit der Arbeit der Polizei beschäftigt haben.“

„Und wenn am Ende der Berufswunsch Polizist oder Polizistin zu werden bei den Kindern geweckt wurde, sind wir natürlich auch nicht traurig darüber“, so Peter Meyritz weiter mit einem Augenzwinkern.

 In 111 Veranstaltungen erreichten die Polizisten der polizeilichen Prävention sowie der Revierpolizei in den vergangenen drei Monaten mehr als 3 600 Kinder in allen Städten und Landkreisen der Polizeidirektion West (Landeshauptstadt Potsdam, Stadt Brandenburg an der Havel, Landkreis Potsdam-Mittelmark; Landkreis Havelland, Landkreis Teltow-Fläming). Hier wurden, teilweise sogar mit Medienbegleitung, über Themen wie richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Fahrradschule, Umgang mit fremden Personen, Mobbing / Cybermobbing sowie über die Aufgaben der Polizei informiert.

Mit welcher Hingabe viele Kinder an dem Wettbewerb teilnahmen, zauberte den Polizisten ein großes Lächeln auf`s Gesicht und wird deutlich, wenn man sich die riesigen Plakate und aufwendig gestalteten Kollagen anschaut. Ein Kindergarten töpferte sogar einen Polizeieinsatz anlässlich eines Verkehrsunfalls. Leider konnte die Ausschreibungsregel, dass nur DIN A3 und A4 Bilder am Wettbewerb teilnehmen dürfen, im Nachgang nicht mehr geändert werden. Doch diese, auch optisch herausragenden Werke, bekommen auf jeden Fall einen exponierten Platz bei den im Anschluss geplanten Ausstellungen in verschiedenen Polizeigebäuden der Polizeidirektion West.

„So haben alle Kollegen etwas davon und kahle Wände in Besucherräumen oder Büros der Polizei werden ansehnlich geschmückt.“,

sagte Direktionsleiter Meyritz.

 

Die Gewinner des Wettbewerbs sind:

 1. Platz – ein nagelneues, verkehrssicheres Fahrrad inkl. Fahrradhelm: 

 

Lean Russ (9)

Geschwister-Scholl-Grundschule in Falkensee

 

Gruppenpreis für die meisten Einsendungen – Streifenfahrt auf WSP 1:

 

Hortgruppe  aus dem Hort Niemegk „Flinke Eichhörnchen“

 

Die Gewinner der Plätze 2 und 3 sowie des Kitasonderpreises werden in der kommenden Woche schriftlich über ihren Erfolg benachrichtigt und mit ihren Familien zur Preisübergabe am 29. August während des Sommerkonzerts der Polizeidirektion West eingeladen. Das Konzert findet in der St. Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel um 19:00 Uhr statt.

Natürlich fiel auch Direktionsleiter Peter Meyritz als Jurymitglied die Auswahl nicht leicht:

„Ich danke allen Kindern, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben. Und auch diejenigen, die heute nicht unter den Preisträgern waren, lade ich gemeinsam mit ihren Eltern zu unserem großen Sommerkonzert am 29. August in die Brandenburger St. Katharinenkirche ein.“

Quelle: Internetwache Brandenburg