Pressemeldungen vom Wochenende 09./10.08.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
24-Jähriger in Diskothek zusammengeschlagen
In einer Diskothek in der Kettelerstraße kam es frühen Samstagmorgen zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Nach einem verbalen Streit wurde ein 24-Jähriger von zwei bislang unbekannten Tätern gemeinsam niedergeschlagen. Sie beiden Täter schlugen mehrfach mit den Fäusten auf das Opfer ein. Auch ein unbeteiligter ebenfalls 24-jähriger Discobesucher, welcher zufällig vorbeikam, erhielt von einem der Täter ebenfalls Faustschläge ins Gesicht. Da die Tat auf Video aufgezeichnet wurde, dürfte es möglich sein, die Täter ausfindig zu machen.
Randale enden in Polizeigewahrsam
Nachdem ein 18-jähriger Besucher der Diskothek am Samstag in der Kettelerstraße mehrere Gäste belästigt hatte und in das Lokal pinkeln wollte, wurde er vom Sicherheitsdienst aufgefordert die Diskothek zu verlassen. Da er sich vor der Tür uneinsichtig zeigte und völlig unbeteiligte Personen belästigte wurde vom Sicherheitsdienst die Polizei hinzugerufen. Dem Versuch einer Personalienfeststellung begegnete er mit derben Beleidigungen. Er ging in Kampfstellung und forderte die Polizeibeamten mit den Worten „Dann holt sie euch doch!“ zum Kampf auf. Er musste daher mit unmittelbarem Zwang gefesselt und in Gewahrsam genommen werden. Zwei bislang unbeteiligte Personen versuchten die Gewahrsamnahme zu verhindern und mussten durch Pfefferspray abgewehrt werden. Bei dem 18-Jährigen wurden auf der Dienststelle 1,88 Promille festgestellt.
Landkreis Schweinfurt
Pkw Aufbruch bei Hochzeitsfeier
Löffelsterz – Im Verlauf einer Hochzeitsfeier am Golfplatz wurde am Samstag eine Tasche aus einem geparkten Pkw entwendet. Hierzu schlug der Täter die Seitenscheibe des Pkw ein um Zugriff auf das Fahrzeug zu erlangen. Er erbeutete die Tasche der Fahrzeughalter mit verschiedenen Ausweisen, Kreditkarten, Bargeld und Mobiltelefonen. Der entstandene Schaden liegt um die 2.000 Euro. Im Fahrzeug deponierte Hochzeitsgeschenke wurden nicht angegangen.
Landkreis Bad Kissingen
Hund im Auto eingesperrt
Bad Kissingen – Am Freitagmittag teilte ein bislang unbekannter Zeuge bei der Polizei mit, dass in der Hemmerichstraße ein Hund in einem geparkten Pkw eingesperrt ist. Die Beamten fanden das Fahrzeug in der Sonne stehend vor. Der Hund war bereits heiser und hechelte heftig. Obwohl die hinteren Scheiben des Autos minimal geöffnet waren, war es im Fahrzeuginneren sehr heiß. Noch bevor das Fahrzeug zwangsweise geöffnet wurde, kam der Hunde- und Fahrzeughalter hinzu und befreite das Tier. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.
Der unbekannte Mitteiler wird gebeten, sich nochmals telefonisch bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr. 0971/7149-0 zu melden.
Pkw-Aufbruch/Seitenscheibe eingeschlagen
Bad Kissingen – Am Samstag, in der Zeit zwischen 11:00 und 17:00 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Bad Kissinger Golfplatz abgestellter dunkelfarbiger BMW das Ziel eines Fahrzeugaufbruches. Der noch zu ermittelnde Täter schlug an der linken Fahrzeugseite eine Scheibe ein und griff in das Fahrzeug. Aus dem Fahrzeug wurde dann eine Damenhandtasche entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro. Vermutlich dürften sich die Täter zur Tatvorbereitung über einen längeren Zeitraum in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben.
Hinweise auf verdächtige Kraftfahrzeuge bzw. Personen erbittet die Polizei Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0.
Landkreis Haßberge
Erneuter Einbruch in Vereinsheim
Sand – Ohne Tatbeute, dafür aber nur Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro zurücklassend, flüchtete ein bislang unbekannter Täter nach einen Einbruch in das Vereinsheim des FC Sand. Der Einbrecher hatte sich in der Zeit von Mittwochnacht bis Donnerstagabend mit einem Hebelwerkzeug an insgesamt sieben Türen und einem Fenster zu Schaffen gemacht. Schließlich gelang es ihm doch, in den Gastraum zu gelangen. Offensichtlich hatte er es jedoch nur auf Bargeld abgesehen, denn offen herum stehende Alkoholika interessierten ihn nicht.
Alkoholunfall verursacht Schrott
Untermerzbach – Am Sonntag früh kurz vor 04:00 Uhr ereignete sich in Untermerzbach in der Schlossstraße ein Unfall mit erheblichem Sachschaden. Der Fahrer eines VW Polo aus dem Landkreis Kronach kam auf gerader Strecke offensichtlich nach links, prallte gegen einen geparkten Pkw, überschlug sich, beschädigte noch ein weiteres Fahrzeug und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Wie sich herausstellte, kamen die beiden Fahrzeuginsassen, die zum Glück nur leicht verletzt wurden, von der Mallorca-Party in Hofstetten und waren erheblich alkoholisiert. Beide erzielten einen Wert von über zwei Promille so dass jeweils eine Blutentnahme im Krankenhaus Ebern durchgeführt werden musste. Anschließend durften die beiden 23-Jährigen ihren Rausch in der Zelle der Polizei Ebern ausschlafen, was ihnen jedoch ebenfalls in Rechnung gestellt wird. Die Bilanz des Verkehrsunfalls: zweimal Totalschaden sowie ein weiteres erheblich beschädigtes Fahrzeug. Der Gesamtschaden dürfte bei über 10.000 Euro liegen.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Motorradfahrer weicht Pkw aus und landet im Straßengraben
Oberelsbach – Am Samstag gegen 11:30 Uhr fuhr ein Motorradfahrer von der Schornhecke kommend in Richtung Oberelsbach. Nach knapp zwei Kilometer kam ihm im Auslauf einer Linkskurve ein Pkw entgegen, der sich teilweise auf seiner Fahrbahn befand. Deshalb wich der Motorradfahrer nach rechts aus und kam im Straßengraben zum Liegen. Der Motorradfahrer klagte an der Unfallstelle über starke Rückenschmerzen weshalb er mit dem Hubschrauber in die städtische Klinik nach Fulda geflogen wurde. Am Motorrad entstand Totalschaden.
Da der Motorradfahrer keinerlei Angaben bezüglich des ihm entgegenkommenden Pkws machen konnte wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Diese werden unter der Tel. Nr. 09771/606-0 entgegen genommen.
Liebesspiel
Bad Neustadt – Ein bereits getrennt lebendes Paar bewohnt in der Innenstadt von Bad Neustadt eine Mietswohnung. Als die Frau in den frühen Morgenstunden nach Hause kam erwischte sie ihren Exfreund mit einer anderen Frau beim Liebesspiel im Wohnzimmer. Daraufhin rastete die Exfreundin aus und trat die Wohnungstüre ein und beschädigte die Badtüre. Bei Eintreffen der Beamten standen alle Beteiligten erheblich unter Alkoholeinfluss. Der Exfreundin wurde ein Platzverweis erteilt. Diese übernachtete daraufhin beim Exfreund der neuen Freundin ihres Exfreundes.
Sturz vom Balkon
Mellrichstadt – Relativ glimpflich ging für einen Rentner ein Sturz von seinem Balkon aus. Der Mann betrachtete sein Balkongeländer, neigte sich dazu über die Brüstung und verlor auf dem relativ glatten Fliesenboden den Halt, sodass er Kopfüber ca. 3.50 Meter tief, auf eine Rasenfläche stürzte. Der Mann schlug seitlich mit dem Kopf auf und war auch kurze Zeit bewusstlos. Seine Verletzungen sind aber nicht lebensbedrohlich. Zur ärztlichen Behandlung wurde er in das Klinikum Meiningen gebracht.