Pressemeldungen vom Montag, 11.08.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Großkontrolle im Stadtgebiet Schweinfurt
Der Einsatzzug Schweinfurt führte am Montagmorgen, unterstützt durch die Polizeiinspektion Schweinfurt, der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck und einem Hundeführer, eine Großkontrolle im Stadtgebiet durch. Ziel war der morgendliche Berufsverkehr, und speziell die Fahrtauglichkeit hinsichtlich Alkohol und Drogen am Steuer. Die Kontrolle fand an drei Örtlichkeiten statt.
In deren Verlauf fuhr ein 61-Jähriger aus Würzburg in die Kontrollstelle in der Würzburger Straße. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Da ein Vortest positiv verlief wurde ein gerichtsverwertbarer Test in den Diensträumen der Polizei durchgeführt. Dieser spuckte das Ergebnis von 0,58 Promille aus. Auf ihn kommt nun in naher Zukunft eine Geldbuße in Höhe von vermutlich 540 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zu.
Wenig später wurde ein 51-Jähriger VW-Fahrer aus einer Landkreisgemeinde auf seinem Weg zur Arbeit in der Niederwerrner Straße kontrolliert. Bei ihm stellten die Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne fest. Ein Test am Handalkomaten zeigte einen Wert von 1,66 Promille. Es folgte das übliche: das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt, der Fahrzeugschlüssel vorübergehend einbehalten, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Dieser geht später mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Staatsanwaltschaft.
Etwas mehr Glück hatte ein Ford-Fahrer aus der Gemeinde Wasserlosen. Er musste ebenfalls an dem gerichtsverwertbaren Gerät einen Test durchführen. Sein Wert fiel unter die 0,5 Promille. Er erreichte jedoch einen Wert von 0,48 Promille und konnte später seine Fahrt fortsetzten. Während der Kontrollzeit wurden noch mehrere Verkehrsverstöße im Verwarnungsbereich festgestellt und geahndet.
Landkreis Bad Kissingen
Einbruch in Kfz-Werkstatt
Oerlenbach – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz vor Mitternacht, wurde in einer am Ortseingang befindlichen Kfz-Werkstatt eingebrochen. Der Täter hebelte zunächst eine Fensterscheibe auf und gelangte so in das Gebäude. Wie so oft übersteigt der jedoch bei Tatausführung angerichtete Sachschaden den Diebstahlsschaden. Offensichtlich hatte es der Täter nur auf Bargeld abgesehen.
Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0.
Motorraddiebstahl scheiterte – Zeugen gesucht
Bad Brückenau – Am frühen Montagmorgen traute der Halter eines Motorrades seinen Augen nicht mehr. Er wollte mit seiner Kraftrad zur Arbeit fahren. Im Hofraum seines Anwesens in der Frühlingsstraße von Bad Brückenau angekommen, stellte er fast, dass seine Suzuki wie vom Erdboden verschwunden war. Er hatte er die Maschine persönlich am Sonntagabend dort abgestellt. Eine erste Absuche im Nahbereich brachte keinen erfolg. Die verständigte Polizeistreife nahm vor Ort den Diebstahl des schwarzen Motorrades im Wert von einigen tausend Euro auf. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei einige hundert Meter vom Tatort entfernt das Motorrad auf dem Parkplatz Obermang auffinden. Der Kabelbaum wurde durch den noch unbekannten Dieb vermutlich mittels eines Seitenschneiders durchtrennt. Glücklicherweise lies sich das Kfz nicht starten und der Halter konnte sein Gefährt wieder in Besitz nehmen. Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montagmorgen in der Frühlingstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die im Zusammenhang mit dem Motorraddiebstahl stehen könnten?
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Bad Brückenau unter der Tel.-Nr. 09741/6060.
Vandalismus
Hammelburg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Täter mehrere Sachbeschädigungen begangen. In der Friedrich-Müller Straße wurde ein Zaunfeld bei einer Gärtnerei umgedrückt und am Nachbaranwesen wurde das Telefonkabel aus dem Verteilerkasten herausgerissen. In der Friedhof Straße warfen die Täter bei einer weiteren Gärtnerei die Schaufensterscheibe ein und zerstörten die Auslagen im Außenbereich. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt über 1.000 Euro.
Hinweise an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/9060.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Einbruchdiebstahl in Vereinsheim
In der Zeit von Freitag, 20:00 Uhr, bis Samstag, 11:00 Uhr, suchte ein unbekannter Täter das Gelände eines Vereines in Bad Königshofen in der Thüringer Straße heim. Der Unbekannte zwickte ein Bügelschloss auf und gelangte so auf das Gelände. Anschließend schlug er eine Scheibe der Eingangstür ein und konnte die Tür entriegeln. Im Gastraum des Vereins entwendete er aus Getränkekassen einen kleinen Geldbetrag und verließ den Raum. Weitere Räumlichkeiten wurden nicht angegangen. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
Einbruchdiebstahl in Getränkemarkt
Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 20:00 Uhr und 06:30 Uhr, brach vermutlich der gleiche unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in Bad Königshofen, im Kapelleinsweg ein. Dazu schlug er eine Glassscheibe im Eingangsbereich ein und stieg durch die entstandene Öffnung in den Verkaufsraum des Marktes. Dort entwendete er aus den Auslagen Tabak, Zigaretten und Schokoriegel der Marke „Snickers“ im Wert von ca. 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt mit ca. 1.000 Euro ein Vielfaches des Diebesgutes.
Täterhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Bad Königstein unter Tel.-Nr. 09761/9060 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei