Pressemeldung vom Wochenende 09./10.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldung vom Wochenende 09./10.08.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Betrunken auf gestohlenem Fahrrad

Am frühen Samstagmorgen, gegen 00:40 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein 29-jähriger Mann auf einem Fahrrad auf, wie er äußerst unsicher die Friedrichstraße befuhr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Weiterhin gab er an, mehrere Tabletten eines Beruhigungsmittels eingenommen zu haben. Daraufhin wurde er zur Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme angeordnet wurde. Er befand sich im Besitz einer Jacke mit rumänischen Ausweispapieren. Da er über die Herkunft keine plausiblen Erklärungen machen konnte, wurden sie sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Fahrrad sowie die Jacke mit den Ausweispapieren am gleichen Abend vor einem Internetcafe in der Kleberstraße entwendet wurden.


Widerstand gegen Polizeibeamte

Starken Widerstand gegen seine Gewahrsamnahme durch Polizeibeamte leistete am Freitagabend, gegen 22:30 Uhr, ein 22-jähriger Mann in der Weißenburger Straße. Kurz zuvor fiel er Passanten auf, wie er in stark alkoholisiertem Zustand auf die Fahrbahn lief und sich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Sie verbrachten ihn auf den Gehweg und übergaben ihn einer vorbeikommenden Polizeistreife. Nachdem ihm der Gewahrsam erklärt wurde und er zur Dienststelle verbracht werden sollte, wehrte er sich massiv gegen die Maßnahme. Er trat und spuckte nach den Beamten und beleidigte sie massiv mit obszönen Ausdrucken. Selbst während der Fahrt zur Dienststelle und der Verbringung in die Haftzelle mussten mehrere Beamte eingesetzt werden, da er versuchte, trotz angelegter Handschellen, sich massiv mittels Kopfstößen und Tritten der Maßnahme zu widersetzen.
Danach wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, eine Blutentnahme angeordnet.


Gewahrsam nach Randale

Kurz zuvor, gegen 22:10 Uhr, musste ein 24-jähriger Mann, nachdem er in der Wohnung seiner Mutter in der Deutschen Straße randalierte, ebenfalls in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Auch er beschimpfte, beleidigte und spuckte nach den eingesetzten Polizeibeamten. Auf der Dienststelle wurde er für den Rest der Nacht in einer Verwahrzelle untergebracht.


Landkreis Aschaffenburg

Betrunken mit dem Fahrrad gestürzt

Stockstadt am Main – Am Samstagabend gegen 20:00 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu einem gestürzten Radfahrer in die Castellstraße gerufen. Der 70-jährige Radfahrer hatte die Castellstraße in Fahrtrichtung Obernburger Straße befahren, war jedoch mit dem Vorderreifen an den Bordstein geraten, hatte das Gleichgewicht verloren und war zu Fall gekommen. Durch den Sturz erlitt der 70-Jährige leichte Verletzungen am Bein, die im Klinikum Aschaffenburg versorgt werden mussten. Bei einem durchgeführten Alkotest wurde festgestellt, dass der Radfahrer stark alkoholisiert war. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren gegen den 70-Jährigen eingeleitet.


Zu viel Alkohol am Lenker – kopfüber gestürzt

Karlstein-Dettingen – Kurz nach 17:30 Uhr am späten Samstagnachmittag kam eine 62-jährige Radfahrerin an der Ecke Hanauer Landstraße/Feldstraße nach jetzigem Erkenntnisstand alleinbeteiligt zu Sturz. Während ihr Damenfahrrad unbeschädigt blieb, erlitt die Frau einen Schulterbruch, eine Platzwunde am Kopf sowie diverse Prellungen und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Grund für ihr unfreiwilliges Absteigen vom Rad war auch alsbald geklärt, ergab ein Atemalkoholtest doch einen Wert von annähernd 2,5 Promille. Der Dame wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


Landkreis Miltenberg

Pkw aufgebrochen

Kleinheubach – Am Samstag, 09.08.2014, in der Zeit von 08:40 h bis 09:15 Uhr, wurde an einem Mercedes Smart, der in der Straße -Im Steiner- geparkt war, die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. Anschließend wurde die Handtasche, die auf dem Beifahrersitz stand entwendet. In der Tasche waren die Personaldokumente, eine Scheckkarte und Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt 900 Euro.


Mit Mist beworfen

Großwallstadt – Ein offenbar unzufriedener Kunde hat sich auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels im Industriering ausgetobt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war der Unbekannte über den Zaun des Geländes gestiegen. Auf mehreren Fahrzeugen wurden Eier, Ketchup, Senf und Pferdemist verteilt. Mit den gleichen Stoffen wurden auf den Verkaufscontainer die Worte „Betrüger“ und „Drecksau“ geschmiert. Einige der Fahrzeuge wurden bei der Aktion beschädigt, da sich das Gemisch in den Lack gefressen hatte.


Einbruch in Pizzeria

Großwallstadt – Der Besitzer einer Pizzeria in der Hauptstraße wurde Opfer von Einbrechern. Zwischen Donnerstag und Freitag stiegen mindestens zwei Personen nach dem Aufhebeln der Eingangstüre in die Pizzeria ein. Sie entwendeten die Registrierkasse mit Bargeld von der Theke. Der Fluchtweg der Täter führte durch den Hof über ein Nachbaranwesen zu einem Verbindungsweg zwischen Weichgasse und Burgunderstraße. Ein Zeuge fand am Freitag kurz nach 9:00 Uhr die Registrierkasse ohne Geldeinsatz auf der Straße Am Alten Brunnen liegend. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag 22:45 und Freitag 9:00 Uhr. Der Sach- und Diebstahlschaden summiert sich auf insgesamt 1.600 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei