Mit dem bereits 37. „Tag der offenen Tür“ präsentiert sich die Polizei Berlin am 7. September 2014 auf dem Polizeigelände in Ruhleben. Das abwechslungsreiche Programm (rund 75 Pavillions und 65 Marktstände werden dafür aufgestellt) steht unter dem Motto „Wir kommen ins Gespräch“. Angeboten werden acht Themenparks, Information, Beratung und Unterhaltung, diverse Vorführungen sowie speziell für junge Gäste Spiel- und Sportangebote. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Polizei Berlin freut sich, dass viele Kooperationspartner zugesagt haben und mit eigenen Informationsständen oder Vorführungen die Veranstaltung vervollständigen werden.
Stichwortartig lassen sich die acht Themenparks wie folgt beschreiben: Die Polizei als Arbeitgeber, Landeskriminalamt, Wohnraumeinbruch, interkulturelles Dorf, Verkehr, Einsatzlagen/Einsatzmittel, Alkohol und Drogen und Unterstützung für Kriminalitätsopfer. Unter http://www.berlin.de/polizei/verschiedenes/tag-der-offenen-tuer/ sind Details über die Angebote im Internet abrufbar.
Da der letzte „Tag der offenen Tür“ im Jahre 2007 stattgefunden hat, hofft die Polizei Berlin jetzt auf ein besonders reges Interesse der Berlinerinnen und Berliner und der Gäste der Stadt. Wünschenswert ist auch ein starker Besuch junger Menschen, weil die Nachwuchswerbung einen wesentlichen Aspekt in der Planung der Veranstaltung darstellt.
Der „Tag der offenen Tür“ der Polizei Berlin beginnt am Sonntag, den 7. September 2014, um 10 Uhr und schließt seine Pforten um 18 Uhr. Der Ort der Veranstaltung ist das Unterkunftsgelände Ruhleben in der Charlottenburger Chaussee 67 in 13597 Berlin-Spandau. Es ist geplant, Shuttle-Busse vom U-Bahnhof Ruhleben und vom IKEA-Parkhaus einzusetzen. Mit der BVG ist vereinbart, die Taktzeiten der Busse auf 10 Minuten zu verkürzen. Ferner können Parkflächen der in der Nähe befindlichen Märkte mit Zustimmung der Marktleiter benutzt werden.