11.08.2014 | 16:32 Uhr
Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am späten Sonntagabend, 10.08.2014, kam es in Wilhelmshaven zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein Mercedesfahrer befuhr gegen 23:15 Uhr die Weserstraße in Richtung Westen und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin mit dem Mercedes vom Unfallort und stellte das stark beschädigte Fahrzeug auf einem Parkstreifen ab. Dabei wurde er von aufmerksamen Zeugen beobachtet, die gesehen haben, dass der Fahrzeugführer den Pkw verschloss und zu Fuß auf der Bahnhofstraße in Richtung Werftstraße flüchtete. Hierbei wurde er von einem weiteren Zeugen verfolgt, der mit seinem Pkw einer weiteren Funkstreifenwagenbesatzung entgegenkam und die Beamten darauf aufmerksam machte, dass der flüchtige Fahrer über die Werftstraße in die Marktstraße gerannt sei. In der Marktstraße wurde der Flüchtige verfolgt und konnte schließlich von den eingesetzten Beamten in einem Hinterhof in der Werftstraße hinter einem Pkw angetroffen werden, wo er sich versteckte.
Anschließende Ermittlungen ergaben, dass der 28-jährige Fahrzeugführer einen 44-jährigen Mitfahrer (beide aus Polen kommend) hatte, der durch den Unfall verletzt wurde und ärztlich versorgt werden musste. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer, wurde ebenfalls verletzt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Amtsgericht nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.
Gegen den 28-Jährigen wurden Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de