POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 11.08.2014

11.08.2014 | 16:20 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – Balingen: Mit Laserpointer geblendet – Polizei stellt Tatverdächtige fest; Geislingen-Binsdorf: Rasenmäher entwendet; Geislingen: Trunkenheit im Verkehr; Burladingen / Kreisstraße 7161: Schwerer Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt; Hechingen: Steine gegen Hauswand; Bisingen: Trunkenheit im Verkehr; Hechingen-Bechtholdsweiler: Hund contra Motorroller; Hechingen: Versuchter Einbruch in FC-Clubheim; Winterlingen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt; Albstadt-Lautlingen: Von Fahrbahn abgekommen – Auf dem Dach liegen geblieben – Fahrer konnte sich selbst aus misslicher Lage befreien

Balingen: Mit Laserpointer geblendet – Polizei stellt Tatverdächtige fest

Am frühen Samstagmorgen, gegen 2.45 Uhr, wurden eine Autofahrerin und deren Beifahrer aus einem geparkten Pkw heraus beim Befahren der Schillerstraße mittels eines Laserpointers geblendet. Die Geschädigte erschrak und bremste ihr Fahrzeug ab. Sie wendete ihren Pkw und fuhr zurück in Richtung des Pkw, aus dem die Blendung erfolgte. Der Pkw war inzwischen angefahren und fuhr der Geschädigten ohne Licht hinterher. Die Polizei wurde über den Sachverhalt informiert. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte der von den Zeugen beschriebene Pkw in Albstadt-Laufen angehalten und kontrolliert werden. Im Pkw wurde eine leere Verpackung eines Laserpointers sichergestellt. Der Laserpointer selbst wurde am Kontrollort in einer Hecke aufgefunden. Gegen die vier Insassen des Pkw, junge Leute im Alter zwischen 22 und 24 Jahren, wurden Ermittlungen wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Geislingen-Binsdorf: Rasenmäher entwendet

Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Sonntagnachmittag wurde im Gewann Rebweinberg ein Rasenmäher im Wert von knapp 300 Euro entwendet. Der Rasenmäher war neben einem Pferdeanhänger, den vermutlich derselbe Täter von seinem ursprünglichen Standort entfernt hatte, abgestellt. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433 2640 entgegen.

Geislingen: Trunkenheit im Verkehr

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 5.15 Uhr, wurde in Geislingen ein 19-jähriger Autofahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Autofahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei dem 19-Jährigen wurde eine Blutprobe erhoben und dessen Führerschein einbehalten.

Burladingen / Kreisstraße 7161: Schwerer Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt

Am Sonntagmorgen, gegen 10.30 Uhr, befuhr der 29-jährige Fahrer eines Rettungswagens (RTW) mit Blaulicht und Einsatzhorn die Kreisstraße 7161 von Burladingen- Ringingen in Richtung Burladingen-Salmendingen. Kurz vor einer unübersichtlichen Rechtskurve setzte er zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw, der seine Geschwindigkeit reduziert hatte, an. Im Bereich des Scheitelpunkts der Kurve musste ein entgegenkommender Pkw VW Golf Plus eine Notbremsung bis zum Stillstand vornehmen, um einen Zusammenstoß mit dem RTW, hinter dem der Notarztwagen (NAW) folgte, zu verhindern. Eine weitere entgegenkommende Autofahrerin fuhr mit ihrem Audi auf den vor ihr bis zum Stillstand gekommenen VW auf. In dem Golf Plus wurde die 72-jährige Beifahrerin schwer verletzt, die 22-jährige Fahrerin des Audi zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 9000 Euro. Obwohl der Fahrer des RTW und des NAW den Unfall bemerkt hatten, setzten sie ihre Einsatzfahrt fort. Bei der Rückfahrt aus dem Einsatz, ohne Patient, hielten sie kurz an der Unfallstelle an, gaben sich als Unfallbeteiligte zu erkennen und verwiesen, bevor sie die Fahrt in Richtung Hechingen fortsetzten, an die Rettungsleitstelle. Beamte der Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil haben die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.

Hechingen: Steine gegen Hauswand

Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche, zwischen 12.30 Uhr und 14 Uhr, haben unbekannte Täter die Hauswand und eine Regenrinne eines Geschäftshauses in der Hofgartenstraße beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Beschädigungen wurden durch das Bewerfen des Gebäudes mit Steinen verursacht. Hinweise zur Straftat nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 98800 entgegen.

Bisingen: Trunkenheit im Verkehr

Am Freitagabend, gegen 23.30 Uhr stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei in der Steinhofener Straße einen Autofahrer fest, der mit mehr als drei Promille noch am Steuer seines Pkw saß. Bei dem betrunkenen 39-jährigen Autofahrer wurde eine Blutprobe erhoben. Sein Führerschein konnte nicht aufgefunden werden. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Hechingen-Bechtholdsweiler: Hund contra Motorroller

Am Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, kam es in der Rathausstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Hund und einem Motorroller. Ein 56-jähriger Motorrollerfahrer befuhr die Rathausstraße in Richtung Ortsmitte. Plötzlich rannte ein Hund unmittelbar vor ihm auf die Fahrbahn. Der Motorrollerfahrer überfuhr den Hund trotz Vollbremsung mit dem Vorderrad seines Rollers und kam zu Fall. Dabei zog er sich Schürfungen und Prellungen zu. Die Mischlingshündin wurde ebenfalls verletzt, rannte jedoch in Richtung Ortsmitte davon. Gegen die Hundehalterin wurden polizeiliche Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Hechingen: Versuchter Einbruch in FC-Clubheim

Am Samstag, zwischen 0 Uhr und 22 Uhr versuchte bisher unbekannte Täterschaft in das FC-Clubheim in der Badstraße einzubrechen. Nachdem der Täter vergeblich versucht hatte Rollladen hochzuschieben bzw. aufzubiegen, brach er die weitere Tatausführung ab. Hinweise zur Straftat nimmt des Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 98800 entgegen.

Winterlingen: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Am Samstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Motorradfahrer die Landesstraße 415 von Winterlingen-Harthausen in Richtung Veringenstadt. Auf der kurvenreichen Strecke erkannte er vor einer Rechtskurve kleinere Schottersteine auf der Fahrbahn. Er bremste seine bereits geringe Geschwindigkeit stark ab, kam dadurch ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Am Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Albstadt-Lautlingen: Von Fahrbahn abgekommen – Auf dem Dach liegen geblieben – Fahrer konnte sich selbst aus misslicher Lage befreien

In der Nacht zum Montag, gegen 4 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw die Kreisstraße 7151 von Albstadt-Lautlingen nach Albstadt-Margrethausen. Aus noch unklarer Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach bis hinab zur Eyach auf einer Länge von 30 Metern Buschwerk und kam auf dem Fahrzeugdach zur Endlage. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und aus eigenen Kräften wieder die Böschung am Fahrbahnrand erreichen. Dort blieb er im Gras liegen, konnte jedoch noch seine Freundin telefonisch verständigen. Diese fand ihn kurz darauf am Straßenrand auf. Der Unfallverursacher wurde zur Untersuchung in die Kreisklinik Albstadt eingeliefert. Während der Bergung des Fahrzeugs musste die Kreisstraße kurzzeitig gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Lautlingen und ein Abschleppdienst waren im Einsatz. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa