POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

11.08.2014 | 12:02 Uhr

Offenburg (ots) – Willstätt – Pirouette über die Verkehrsinsel

Am Montag um 00.30 Uhr war ein 19-Jähriger beim Durchfahren der Hauptstraße mit seinem VW Golf zu schnell unterwegs. Kurz vor der Einmündung Lichtenbergstraße kam der Wagen auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, durch das Gegenlenken des Fahrers drehte sich der Golf komplett und überfuhr unkontrolliert eine Verkehrsinsel. Hier wurden Verkehrszeichen beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt, am VW entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Rheinau – Zu schnell bei Nässe

Am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr wollte ein von Norden auf der Bundesstraße 36 kommender VW Golf-Fahrer nach links ins die Hornisgrindestraße abbiegen. Die Straße war zu nass, der 18-Jährige zu schnell, der VW geriet ins Schleudern und überfuhr zwei Verkehrsinseln, ehe er beschädigt in einem Hof zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt, das Auto musste an den Abschlepphaken.

Rheinau – Dieseldiebe

Über das Wochenende suchten unbekannte Dieseldiebe einen in einer Parkbucht an der Bundesstraße 36, Ortsausgang Freistett in Richtung Memprechtshofen abgestellten Sattelzug auf. Die Täter lösten die Treibstoffleitungen vom Tank des Fahrzeuges und entwendeten rund 350 Liter Diesel.

Kehl – Tageswohnungseinbruch

Bislang unbekannte Einbrecher drangen am Sonntag in der Hornisgrindestraße in einem Mehrfamilienhaus in eine Wohnung ein. Die Wohnungstür wurde zwischen 10 Uhr und 20 Uhr aufgebrochen. Entwendet wurde unter anderem eine Spielekonsole.

Kehl – Nach Vorfahrtverletzung abgehauen

Am Sonntagmorgen um 06 Uhr bog ein Peugeot-Fahrer von der Allensteiner Straße auf die Graudenzer Straße ein, ohne die Vorfahrt eines in Richtung Ringstraße fahrenden Alfa Romeo zu beachten. Bei der heftigen Kollision wurden beide Fahrzeuge total beschädigt. Der 50 Jahre alte Fahrer des Alfa erlitt Prellungen und wurde leicht verletzt. Der etwa 25 Jahre alte Fahrer des in Frankreich zugelassenen Peugeot entfernte sich zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Die Ermittlungen sind im Gange.

Achern – Überhitzte Bremse führt zu Reifenbrand

Die festgefahrene Bremsanlage eines Sattelaufliegers sorgte am Sonntag gegen 18.30 Uhr für einen Feuerwehreinsatz am Kreisverkehr der Fautenbacher Straße. Vom 39-jährigen Fahrer zunächst unbemerkt hatte sich die Bremse während der Fahrt derart überhitzt, dass es zu einem offenen Brandausbruch an zwei Hinterreifen kam. Die Flammen konnte der Fahrer selbst rasch löschen, von der Feuerwehr wurde die Bremsanlage heruntergekühlt.

Sasbach – Geschwindigkeitskontrollen

Unter den Bikern hatten sich die polizeilichen Geschwindigkeitskontrollen am Sonntagnachmittag an der Bundesstraße 500 im Bereich der Abzweigung Landstraße 86 / Brandmatt schnell herumgesprochen. Immerhin führte dies so im Bereich der Messstellen zu überwiegend manierlicher Fahrweise, nur vier Motorradfahrer waren im 70-Kilometer-Bereich zu schnell. Anders sah es unter den Autofahrern aus: Hier wurden 19 Geschwindigkeitsübertretungen registriert. Der Schnellste war mit 100 Kilometern unterwegs.

Achern – Schwerer Verkehrsunfall nach Vorfahrtverletzung

Am Sonntag gegen 18.30 Uhr wollte eine 86 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem VW vom Parkplatz des Mösbacher Friedhofs nach links auf die Landstraße 88 einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines aus Mösbach kommenden Audi. Bei der heftigen Kollision wurde der VW der Seniorin um die eigene Achse gedreht, ehe er im Grünstreifen zum Stehen kam. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 25 Jahre alte Audi-Fahrer sowie sein 19-jähriger Beifahrer wurden vom Rettungsdienst mit leichteren Verletzungen in das Acherner Klinikum gebracht. Die Gesamthöhe des durch die Vorfahrtverletzung verursachten Sachschadens beträgt 15.000 Euro.

Oberkirch – Auffahrunfall im Kreisverkehr

Am Sonntagabend gegen 22 Uhr fuhr ein 73 Jahre alter Autofahrer mit einem Suzuki in den Kreisverkehr der Bundesstraße 28 / Appenweierer Straße ein. Im Kreisverkehr fuhr der Mann aus unbekannter Ursache heftig auf den vor ihm fahrenden Mercedes einer 40-Jährigen auf. Deren 23 Jahre alte Mitfahrerin wurde durch den Aufprall leicht verletzt, die Gesamtsachschadenshöhe beträgt 7.000 Euro.

Kappelrodeck – Wohnungseinbruch

In der Nacht von Samstag auf Sonntag nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit des Wohnungsinhabers und brachen in ein Anwesen im Belzackerweg ein. Den Dieben fielen vor allem Euro-Münzen in die Hände. Die Höhe des Diebstahlsschadens beträgt rund 4.000 Euro.

Appenweier, A 5 – Panne mit Promille

Am Sonntagmorgen war ein 42-jähriger Elsässer mit seinem Peugeot auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Appenweier streikte das Auto und blieb auf dem Pannenstreifen stehen. Der Fahrer winkte dem Durchgangsverkehr, worauf Autofahrer die Polizei verständigten. Die Beamten konnten den Peugeot zwar nicht zum Laufen bringen, dafür aber den 42-Jährigen. Denn wie ein Alkoholtest ergab, war der Mann mit 1,4 Promille Alkohol auf dem Standstreifen gelandet und ist seinen Führerschein erst einmal los. Eine Strafanzeige folgt.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa