POL-NI: Wachsamer Nachbar vereitelt Einbruch

11.08.2014 | 11:27 Uhr

Nienburg (ots) – HOLTORF (mie) – Dass wachsame Nachbarschaft ein probater Einbruchsschutz sein kann, hat sich am Sonntagnachmittag, 10.08.14, im Nienburger Ortsteil Holtorf mal wieder gezeigt.

Gegen 16.45 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Holtorfer Straße mehrere Personen auf dem Grundstück seines Nachbarn. Scheinbar war zumindest eine Person im Haus. Als das Quartett feststellte, dass es beobachtet wurde, ergriff es die Flucht. Der aufmerksame Zeuge hatte unverzüglich die Polizei alarmiert.

Der geschädigte Nachbar hatte sich im Obergeschoss aufgehalten und nicht mitbekommen, dass die Unbekannten durch das Küchenfenster eingestiegen waren. Nach erster Nachschau entwendeten die Diebe nichts.

Das 90-jährige Opfer erinnerte sich an zwei junge Männer, die er tags zuvor in seiner Garage erwischt hatte. Diese gaben vor, Durst zu haben. Er habe ihnen noch eine Flasche Wasser gebracht. Offensichtlich hatten die Täter die Örtlichkeit ausbaldowert und waren wieder gekommen.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung traf die Polizei in Tatortnähe auf zwei amtsbekannte 21 und 26 Jahre alten Männer. Ob die beiden für die Tat infrage kommen und wer ihre Komplizen sind, werden die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben müssen.

Zudem hoffen die Ermittler auf weitere Zeugen und fragen, wem verdächtige Personen aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei Nienburg unter 05021/97780 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Amalie-Thomas-Platz 1 31582 Nienburg Gabriela Mielke Telefon: 05021/9778-104 Fax: 05021/9778-150 E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa