11.08.2014 | 15:31 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Walheim: Einbruch in Fitnessstudio
Auf bisher ungeklärte Weise gelang es einem unbekannten Täter zwischen Sonntag 20.00 Uhr und Montag 08.30 Uhr über eine offene Terrassentür in sechs Metern Höhe in das Fitnessstudio in der Römerstraße einzusteigen. Aus dem Thekenbereich und einem Lagerraum entwendete der Einbrecher eine größere Menge verschiedener Aufbaupräparate und Nahrungsergänzungsmittel. In einem Büro konnte er zudem eine kleinere Summe Bargeld, die in einer Kasse aufbewahrt war, an sich nehmen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich insgesamt auf etwa 800 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143/40508-0, in Verbindung zu setzen.
Freudental: Dreister Dieb unterwegs
Ein äußerst dreister Dieb trat am Sonntag zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr gegenüber einer 80-jährigen Seniorin auf. Ganz unverfroren begab er sich zunächst über den Garten an die offenstehende Terrassentür des Hauses in der Pforzheimer Straße und bettelte die Dame an. Diese ließ sich erweichen und wollte dem Mann etwas Münzgeld geben, das sie jedoch zuerst in einem anderen Zimmer holen musste. Als sie bemerkte, dass der Bettler ihr in die Wohnung gefolgt war, übergab sie ihm das Geld und zusätzlich noch eine Flasche Sprudel, die er ebenfalls erbettelt hatte, bevor sie ihn aus der Wohnung schickte. Dies hielt den Mann nicht davon ab, kurze Zeit später nochmals aufzutauchen und die Räumlichkeiten direkt über die offene Terrassentür zu betreten. Die Seniorin konnte den Dieb in einem angrenzenden Zimmer stellen und verwies ihn erneut lautstark der Wohnung. Als sie anschließend ihren Geldbeutel kontrollierte, stellte sie fest, dass der Unbekannte eine dreistellige Summe Bargeld entwendet hatte. Bei dem Dieb handelte es sich um einen etwa 40 Jahre alten und 1,60 Meter großen Mann mit dunklen Haaren. Er sprach gebrochen Deutsch und ist vermutlich südosteuropäischer Herkunft. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben können, wenden sich bitte an den Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143/40508-0.
Ditzingen/Bietigheim-Bissingen: Mehrere Fahrzeuge von Firmengelände gestohlen – Zeugenaufruf
In der Nacht zum Sonntag entwendeten Unbekannte auf bislang ungeklärte Weise vier Fahrzeuge vom Firmengelände eines Autohauses in der Schuckertstraße in Ditzingen. Dabei handelte es sich um drei Neu- und einen Vorführwagen des Herstellers Subaru. Im Rahmen einer polizeilichen Fahndung konnten drei der Autos einige Hundert Meter von dem Autohaus entfernt wieder aufgefunden werden. Bei dem derzeit fehlenden neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Subaru Forester in dunkelgrauer Farbe und mit einem Wert von etwa 35.000 Euro.
Einen weiteren Subaru, Typ ZC 6, entwendeten bisher unbekannte Diebe über das Wochenende vom Gelände eines Autohauses in der Straße „Gansäcker“ in Bietigheim-Bissingen. Der weiße Sportwagen im Wert von etwa 26.000 Euro war auf dem frei zugänglichen Grundstück der Firma abgestellt. Die Fahrer- und Beifahrertür sind mit roten, grauen und schwarzen Zierstreifen beklebt.
Bisher ist nicht bekannt, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht. Die Ermittlungen dauern an.
In beiden Fällen werden Zeugen, die Hinweise zu den Dieben oder den Verbleib der Wagen geben können, gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/