11.08.2014 | 12:44 Uhr
Köln (ots) – Zwei Kölner (20, 26) sind am frühen Sonntagmorgen (10. August) in Neuehrenfeld von drei cirka 20-25-jährigen Unbekannten überfallen und beraubt worden. Bei dem Übergriff an der Inneren Kanalstraße setzte einer der als „Südländer“ Beschriebenen Pfefferspray ein.
Gegen 6.20 Uhr waren die beiden späteren Geschädigten aus Nippes kommend zu Fuß in Richtung Ehrenfeld unterwegs. Auf Höhe Gleisdreieck kam ihnen ein mit drei oder vier Personen besetzter, blauer BMW entgegen. Die Limousine stoppte. Drei Insassen gingen die Opfer von hinten an. Ohne Vorwarnung sprühte einer der Männer den Überraschten Pfefferspray ins Gesicht. Dieser Angreifer wurde beschrieben als bärtig und 170-175cm groß. Unmissverständlich forderte der mit einer blauen Jacke Bekleidete die Herausgabe von Bargeld und Handys.
Einer seiner Komplizen ist nach Angaben der Opfer cirka 190cm groß. Der Unbekannte trug zum Tatzeitpunkt eine dunkle Nike-Kappe, einen roten Pulli mit V-Ausschnitt sowie eine schwarze Hose.
„Der dritte im Bunde trug ein kurzes, vermutlich graues T-Shirt“, so die Geschädigten gegenüber den aufnehmenden Beamten.
Heftig schlugen die Täter auf den 26-Jährigen ein und brachten ihn zu Boden. Mit seinem schwarzen Rucksack, Geld und dem Mobiltelefon seines Begleiters flüchtete die Tätergruppe anschließend und fuhr in Richtung Hornstraße. Die beiden Opfer hatten leichte Verletzungen erlitten.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise an Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de