POL-IZ: 140811.1 Brunsbüttel: Ladendieb leistet erheblichen Widerstand

11.08.2014 | 12:21 Uhr

Brunsbüttel (ots) – Samstagnachmittag hatten Beamte aus Brunsbüttel alle Hände voll zu tun mit einem Ladendieb, der sich äußerst aggressiv und wenig kooperativ zeigte. Schließlich übergaben die Polizisten den Mann in die Obhut seiner Familie.

Gegen 15 Uhr alarmierte der Marktleiter eines Discounters in der Emil-von-Behring-Straße die Polizei, weil er einen Ladendieb mit zwei entwendeten Flaschen Alkohol erwischt hatte. Bis zum Eintreffen der Streife gelang es dem Anrufer nur mit Mühe und Not und mit Unterstützung eines Zeugen, den Beschuldigten festzuhalten, da dieser sich erheblich wehrte und zu flüchten versuchte. Auch den Einsatzkräften gegenüber zeigte sich der 30-Jährige wenig einsichtig, beschimpfte und bedrohte sie und versuchte nach ihnen zu schlagen. Schließlich legten die Beamten dem Mann unter heftigem Widerstand Handfesseln an und nahmen ihn mit zur Dienststelle. Hier trat er mehrfach nach ihnen trat, bevor er sich etwas beruhigte. Ein dann bei dem Brunsbütteler durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,77 Promille. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen übergaben die Polizisten Renitenten in die Obhut seiner Brüder.

Der 30-Jährige wird sich wegen mehrerer Delikte verantworten müssen, unter anderem wegen des Diebstahls geringwertiger Sachen, der Bedrohung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de 

Quelle: news aktuell / dpa