POL-CLP: Pressemeldung der PI Cloppenburg/Vechta für 09/10.08.2014

10.08.2014 | 16:18 Uhr

Cloppenburg/Vechta (ots) – Pressemeldung für die Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta vom 09.08.2014/ 10.08.2014

Landkreis Cloppenburg

Cloppenburg – Ladendiebstahl

Am 09.08.2014, um 12.10 Uhr, entwendete ein 47-jähriger Mann aus Cloppenburg in einem Elektrofachmarkt in Cloppenburg zwei Batterien. Dabei wurde er von Mitarbeitern beobachtet. Eine Strafanzeige wurde gefertigt. Zudem wurde der Täter mit einem Hausverbot belegt.

Cloppenburg – Diebstahl

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einer Cloppenburger Discothek aus der Handtasche einer 19-jährigen Cloppenburgerin insgesamt 30 Euro Bargeld sowie ein Handy. Die Cloppenburgerin hatte die Tasche zur Tatzeit unbeaufsichtigt auf einem Barhocker abgelegt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Löningen – Diebstahl aus Wohnung

Am 09.08.2014, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum unverschlossenen Wohnhaus eines 66-jährigen Löningers. Dort begab dieser sich zielgerichtet ins Schlafzimmer, nahm dort aus einem Kleiderschrank einen Tresorschlüssel, öffnete den dort befindlichen Tresor und entwendete 300 Euro Bargeld. Anschließend floh der Täter in unbekannte Richtung

Essen i.O. – Einbruchdiebstahl

In der Zeit vom 08.08.2014, 17.00 Uhr bis zum 09.08.2014, 08.05 Uhr, verschafften sich Unbekannte durch Einschlagen einer Terrassentür Zugang zum Bürogebäude eines Gewerbebetriebes in der Cloppenburger Straße. Dort entwendeten sie aus einer Geldkassette ca. 1000 Euro Bargeld. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung

Friesoythe – PKW Brand

Am 09.08.2014, um 12.04 Uhr, gerät der PKW VW Golf eines 24- jährigen Mannes aus Friesoythe aus bislang ungeklärter Ursache während der Fahrt in Brand. Der PKW wurde daraufhin am Fahrbahnrand abgestellt. Die Feuerwehr Friesoythe konnte den Brand ablöschen. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Der Sachschaden beträgt ca 300 Euro.

Essen i.O. – Trunkenheit im Verkehr

Am 09.08.2014, um 05.10 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Mann aus Rosendahl mit seinem PKW die Lange Straße. Hier wurde er von einer Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann unter deutlichem Alkoholeinfluss steht. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,12 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Bei der Sachverhaltsaufnahme gab der Fahrzeugführer zudem falsche Personalien an. Auch dafür ist ein entsprechendes Verfahren eingeleitet worden.

Lastrup – Trunkenheit im Verkehr

Am 09.08.2014, 05.40 Uhr, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung nach Lastrup, in die Bahnhofstraße gerufen. Dort saß ein total alkoholisierter 39-jähriger Mann auf dem Fahrersitz seines PKW VW. Seine Atemalkoholkonzentration betrug zu diesem Zeitpunkt 1,91 Promille. Aufgrund der Gesamtsituation und aufgrund von Zeugenangaben bestand hier der Verdacht, dass der Mann den PKW zuvor geführt hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Oldenburg wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Molbergen – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am09.08.2014, um 16.15 Uhr wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung in Molbergen, Stedingsmühler Straße, ein Kleinkraftrad angehalten und kontrolliert. Fahrzeugführer war zu diesem Zeitpunkt ein 15-jähriger aus Molbergen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Cloppenburg – Trunkenheit im Verkehr

Am 09.08.2014, um 21.23 Uhr, wurde in Cloppenburg, in der Straße Alter Emsteker Weg, durch eine Funkstreifenwagenbesatzung ein PKW Seat angehalten und kontrolliert. Fahrzeugführer war zu diesem Zeitpunkt ein 38-jähriger Mann aus Cloppenburg. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,44 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Der Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Cloppenburg – Verfolgungsfahrt

Am 09.08.2014, um 22.50 Uhr wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung im Stadtgebiet von Cloppenburg ein PKW Passat, besetzt mit zwei Personen, angetroffen. Dieser sollte kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer, ein 23-jähriger Mann aus Cloppenburg, hielt jedoch trotz mehrfacher Aufforderung nicht an. Vielmehr setzte er seine Fahrt im Stadtgebiet von Cloppenburg mit hoher Geschwindigkeit fort. Aus diesem Grund wurden nun zwei weitere Funkstreifenwagenbesatzungen zur Unterstützung mit eingesetzt. Während der Verfolgungsfahrt gefährdete der Cloppenburger in einem Fall den Gegenverkehr. Der entegegenkommende PKW Fahrer konnte nur durch eine starke Bremsung einen Zusammenstoß verhindern. Im weiteren Verlauf fuhr er an einer Cloppenburger Discothek mit sehr hoher Geschwindigkeit vorbei, obwohl sich eine größere Personengruppe am Fahrbahnrand aufhielt. Auf dem Emsteker Weg gelang es einer Streife sich vor den Flüchtenden zu setzen. Eine weitere Streife befand sich zu diesem Zeitpunkt neben dem Flüchtenden. Der Flüchtende rammte daraufhin den neben ihm fahrenden Streifenwagen. Er konnte zunächst weiter flüchten. Letztendlich konnte der PKW Fahrer gestellt und festgenommen werden, nachdem er grundlos sein Fahrzeug ebenfalls auf dem Emsteker Weg stark abbremste, so dass ein dahinter fahrender Streifenwagen auffuhr. Bei dem Fahrzeugführer wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Seine Atemalkoholkonzentration betrug 1,99 Promille. Daraufhin wurde durch die Beamten die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Zudem wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die beiden Insassen des PKW wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Emstek – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 09.08.2014, um 22.34 Uhr wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung in Emstek, in der Straße Repker Damm, ein PKW Daimler angehalten und kontrolliert. Fahrzeugführer war zu diesem Zeitpunkt ein 19-jähriger Mann aus Kawice, Polen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Aus diesem Grund wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.

Friesoythe – Fahren unter dem Einfluss von Drogen

Am 09.08.2014, um 23.15 Uhr wurde in Friesoythe, in der Gehlenberger Kirchstraße ein PKW Audi durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Fahrzeugführer war zu diesem Zeitpunkt ein 21-jähriger Mann aus Friesoythe. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Drogen stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Bösel – Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Am 09.08.2014, um 12.32 Uhr, kommt es in Bösel zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem PKW. Ein 63-jähriger Mann aus Bösel befuhr dabei mit seinem PKW die Bahnhofstraße. Zeitgleich befuhr ein 13-jähriger aus Friesoythe mit seinem Fahrrad einen Radweg, der in die Bahnhofstraße mündet. Der 13-jährige bog in die Bahnhofstraße ab, ohne auf den Verkehr zu achten und es kam zu einer Kollision. Der 13-jährige wurde leicht verletzt. Am PKW entstand ca. 500 Euro Sachschaden.

Barßel – Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Am 09.08.2014, gegen 22.25 Uhr befuhr ein 64-jähriger Mann aus dem Saterland mit seinem PKW Opel Corsa in Barßel die Friesoyther Straße in Richtung Barßel. In einer unübersichtlichen Kurve lief eine dunkel gekleidete 20-jährige Saterländerin zu Fuß in der Dunkelheit auf der Straße. Es kam zur Kollision. Die Frau wurde durch die Wucht des Aufpralls schwer verletzt und durch den eingesetzten Rettungsdienst ins Krankenhaus Westerstede gebracht. Am PKW entsand kein sichtbarer Schaden.

Peheim – Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Am 10.08.2014, um 07.10 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus Lastrup mit seinem PKW, BMW die Markauser Straße aus Richtung Peheim kommend in Richtung Markhausen. Dort wich er nach eigenen Angaben einem Hasen aus, geriet ins schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der PKW mehrmals. Es entstand Sachschaden von 1500 Euro. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des 19-jährigen wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine AAK von 1,48 Promille. Daraufhin wird die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Landkreis Vechta

Verkehrsunfall in Vechta Am Freitagmittag um 14:03 Uhr befuhr eine 51jährige Vechtaerin mit ihrem Fahrrad die Kolpingstraße in Richtung Bahnhofstraße, als sie vom PKW eines in gleicher Richtung fahrenden 73jährigen aus Vechta erfasst wurde. Dieser hatte versucht, die Radfahrerin zu überholen und sie dabei touchiert. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich. Sie wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Zeugen gaben an, dass sie sich zuvor über die Fahrweise des Mannes gewundert hätten. Die Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Lohne In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Lohne an der Bakumer Straße zu einem Einbruchversuch. Unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäudeinnere. Entwendet wurde jedoch nichts. Ob die Täter bei der Tatausführung gestört wurden, ist derzeit nicht bekannt.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Neuenkirchen-Vörden Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Einbruch in einen Kindergarten an der Straße Am Burghof. Auch hier hebelten die Täter ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Diebesgut wurde auch hier nicht erlangt.

Sachbeschädigung an PKW in Goldenstedt Am Tiefen Weg wurde im Zeitraum vom Donnerstag, 15:30 Uhr, bis Freitag, 05:55 Uhr, der Außenspiegel eines PKW gewaltsam abgetreten. Hinweise auf den Täter liegen nicht vor.

Sachbeschädigungen an PKW in Vechta In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in der Universätsstraße an insgesamt 4 Fahrzeugen die Reifen zerstochen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei in Vechta (04441-943 0) in Verbindung setzen.

Sachbeschädigung an PKW in Damme Am Vormittag des Freitag, 10:00 – 10:40 Uhr, zerkratzten unbekannte Täter die rechte hintere Tür eine PKW Seat Toledo. Dieser war auf einem Parkplatz an der Mühlenstraße 31 abgestellt.

Brand eines Altkleidercontainers in Goldenstedt Am Freitag um 05:55 Uhr wurde ein Brand eines Altkleidercontainers auf dem Parkplatz des Campingplatzes am Hartensbergsee mitgeteilt. Die Feuerwehr Goldenstedt konnte den Brand schnell löschen. Es entstand nur geringer Sachschaden. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Bakum Am Freitag um 23:00 Uhr wurde eine Streife der Polizei in Bakum eingesetzt. Dort sollten sie auf einem Festivalgelände den Rettungsdienst unterstützen. Eine 26jährige Cloppenburgerin hatte sich dort mit ihrem 2 1/2 jährigen Kind im PKW eingeschlossen. Sie selbst war offensichtlich stark betrunken und in einem Zustand, der ihre freie Willensbildung stark einschränkte. Das Kind sollte nunmehr in die Obhut von Familienangehörigen übergeben werden, was die junge Dame jedoch ablehnte. Die junge Frau wurde sodann von den eingesetzten Beamten an der Armen erfasst und aus dem PKW gezogen. Hiergegen sperrte sie sich erheblich. Zudem versuchte sie die Beamten mit den Füßen zu treten. Bei der Zuführung zum Polizeigewahrsam kam es zu einem Stimmungsumschwung bei der Beschuldigten. Diese benötigte offensichtlich ärztliche Hilfe und wurde aus diesem Grunde dem Krankenhaus zugeführt. Der jungen Dame wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Freitag um 18:00 Uhr wurde in Visbek auf der Astruper Straße ein 50jähriger Lohner mit seinem Motorroller angehalten. Dieser konnte für dieses Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz Bei einer Kontrolle eines landwirtschaftlichen Gespanns am Freitag um 15:03 Uhr in Vechta auf der Straße Hof to Aite wurde festgestellt, dass dieser mit 40 km/h Beschilderung auf öffentlichen Straßen fuhr. Hierzu ist es erforderlich, dass der Anhänger dann ordnungsgemäß zugelassen wird. Eine solche Zulassung fehlte jedoch. Ein Strafverfahren wurde gegen Fahrzeughalter, einen 63jähriger Visbeker sowie gegen den Fahrer, einen 28jährigen Visbeker, eingeleitet.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta Pressestelle  Telefon: 04471/1860-215 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa