Massivem Angriff auf Frau folgt tödlicher Unfall

Massivem Angriff auf Frau folgt tödlicher Unfall

WINDACH, LKRS. LANDSBERG AM LECH. Ein 52-jähriger Mann hat heute, 09.08.2014, in den Mittagstunden eine Frau massiv angegriffen, mit dem Messer bedroht und verletzt. Wenig später prallte der Mann mit seinem Pkw mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Gegen 12:30 Uhr gingen in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord nahezu gleichzeitig zwei Notrufe zu einem Überfall auf eine Frau bei Achselschwang und einem schweren Verkehrsunfall zwischen Achselschwang und Unterfinning ein. Relativ rasch stellte sich bei den ersten Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Dießen und des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck heraus, dass es zwischen den beiden Ereignissen einen Zusammenhang gab.

Wie die Ermittlungen ergaben, hatte sich eine Frau bei Feldarbeiten auf einem Feld nahe der Ortsverbindungsstraße zwischen Achselschwang und Steinebach befunden. Als sie gegen 12:15 Uhr mit ihrem Pkw von dem Feld wegfahren wollte drängte sich ein mit einem Küchenmesser bewaffneter 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg auf den Beifahrersitz des Wagens. Obwohl der Mann die Frau massiv angriff und dabei auch würgte, gelang es der Angegriffenen aus ihrem Fahrzeug zu flüchten. Die Kriminalbeamten stellten später Würgemale und Schnittverletzungen an den Händen des 27-jährigen Opfers fest. Die Verletzte wurde vom herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt. In die Betreuung des Opfers wurde anschließend auch ein Kriseninterventionsteam eingebunden.

Der Angreifer, für den bereits ein richterliches Kontaktverbot gegenüber dem Opfer bestand, fuhr nach der Flucht der Frau mit deren Pkw weg. Offenbar stieg er jedoch nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt in seinen eigenen Pkw, einen VW Golf, um. Mit diesem fuhr er gegen 12:30 Uhr auf der Staatsstraße 2346 zwischen Unterfinning und Achselschwang in Richtung Achselschwang. In einer leichten Rechtskurve wenige hundert Meter vor Achselschwang, kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Der 52-Jährige erlitt bei dem Aufprall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Die alarmierte Feuerwehr Utting musste die Leiche des Mannes per Rettungsspreizer aus dem schwer beschädigten Fahrzeug bergen.



Quelle: Bayerische Polizei