Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfallflucht

SENDEN. Am Freitagmittag beobachteten mehrere Zeugen in der Straße Am Hochrain, wie ein Lkw gegen einen Betonpfosten eines Privatanwesens gefahren ist. Ohne sich um den entstandenen Schaden von geschätzten 700 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Die Zeugen notierten sich dessen Kennzeichen und verständigten die Polizei. So konnten die Beamten den verantwortlichen Lkw-Fahrer schnell ermitteln. Den 57-jährigen Mann erwartet eine Strafanzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
(PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin

SENDEN. Am Freitagvormittag ereignete sich in der Alemannenstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin leicht verletzt wurde. Die 60-jährige Frau war aus Unachtsamkeit gegen einen Straßenpfosten gefahren und deshalb gestürzt. Ein Fremdverschulden wird von polizeilicher Seite ausgeschlossen. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant in der Donauklinik Neu-Ulm versorgt. Ein Sachschaden ist bei dem Unfall nicht entstanden.
(PI Weißenhorn)

Betrunkener Radfahrer stürzt alleinbeteiligt

SENDEN. Am Freitagnachmittag wollte ein 70-jähriger Radfahrer die Hudlerstraße überqueren. Der Mann fuhr vom Gehweg aus über einen hohen Randstein auf die Fahrbahn und kam dabei zu Fall. Beim Sturz zog sich der 70-Jährige leichte Verletzungen zu und wurde deshalb im Krankenhaus Weißenhorn versorgt. Ein Sachschaden entstand nicht. Die mit der Unfallaufnahme betrauten Polizeibeamten stellten schnell die eigentliche Unfallursache fest. Der Radfahrer roch stark nach Alkohol. Ein Alkotest verlief entsprechend positiv. Zur Beweissicherung wurde von einem Richter eine Blutentnahme angeordnet. Den 70-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Weißenhorn)

Angetrunkener Fahrzeugführer

SENDEN. Am frühen Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizei Weißenhorn einen Kleintransporterfahrer im Bereich der Römerstraße. Hierbei stellten sie bei dem 38-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Eine zur Beweissicherung durchgeführte Atemalkoholanalyse bestätigte den Verdacht. Den Mann erwartet ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Betrunkener Pkw-Fahrer

WEISSENHORN. Am frühen Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizei Weißenhorn einen Pkw-Fahrer im Bereich der Herzog-Georg-Straße. Hierbei stellten sie bei dem 40-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert über 1,1 Promille, also im Bereich einer Straftat. Zur Beweissicherung erfolgte eine Blutentnahme. Der Führerschein des Mannes wurde durch die Beamten eingezogen.
(PI Weißenhorn)

Taxifahrer beanstandet

SENDEN. Am frühen Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizei Weißenhorn einen Taxifahrer im Bereich der Kemptener Straße. Der 37-Jährige war zuvor durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen. Bei der weiteren Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Führerschein zur Fahrgastbeförderung abgelaufen war. Der Taxifahrer hatte offenbar dessen Verlängerung versäumt. Da der 37-Jährige zur Kontrollzeit einen Fahrgast transportierte erhält er und der Taxiunternehmer eine Bußgeldanzeige.
(PI Weißenhorn)

Schrottkarosse entwendet

ALTENSTADT. Im Zeitraum von 03.08.2014, 16.00 Uhr bis 04.08.2014, 10.00 Uhr , entwendeten unbekannte Täter, eine im Hofraum Memminger Straße abgestellte, von 21-jährigen Besitzer komplett ausgeschlachtete, Rohkarosse eines Pkw VW Corrado. Entwendungsschaden kann mit 100 Euro angegeben werden. Karosse muss entsprechend
mit Fahrzeug samt Anhänger abtransportiert worden sein. Zeugen welche entsprechende Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Illertissen, Tel. 07303-96510, zu melden.

Graffitischmierereien

ILLERZELL. Im Zeitraum 07.08.14, bis 08.08.2014, 15.00 Uhr, beschmieren unbekannte Täter im Bereich der Illerzeller Sportanlage hier befindliche Garage, Blechhütte und Toilettenwagen. Der entstandene Sachschaden kann mit 2000 Euro angegeben werden. Zeugen, welche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303-96510, zu melden.

Sachbeschädigung an Pkw

NEU-ULM. In der Nacht vom 07.08.2014 auf 08.08.2014 wurde ein Pkw, DB, schwarz, durch bislang unbekannte Täter mutwillig zerkratzt. Der Pkw war im Tatzeitraum auf der Falchenstraße im Ortsteil Pfuhl geparkt. Hier wurde dann das Fahrzeug an mehreren Fahrzeugteilen mit einem scharfkantigen Gegenstand beschädigt. Am Pkw entstand ein erheblicher Sachschaden, welcher auf 3500 € geschätzt wird. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm).

Trunkenheitsfahrten

NEU-ULM. In der Nacht von Freitag 08.08.2014 auf Samstag 09.08.2014 wurden bei zwei Verkehrsteilnehmern Alkoholverstöße im Straßenverkehr festgestellt. Gegen 23.20 Uhr wurde eine 62-jährige Führerin eines Pkw in der Neu-Ulmer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte bei Ihr ein Alkoholwert über der 1,1 Promille – Grenze festgestellt werden.
Kurze Zeit später wurde ebenfalls im Verlauf einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 34-jährigen Pkw Führer in Neu-Ulm / Pfuhl ein Alkoholwert deutlich über der 0,5 Promille Grenze festgestellt werden. Der Führerschein der Fahrzeugführerin wurde auf Grund der Feststellungen sichergestellt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Den 34-jährigen Pkw Lenker erwartet ein Bußgeldverfahren mit einem entsprechenden Fahrverbot sowie einer Geldbuße. (PI Neu-Ulm).



Quelle: Bayerische Polizei