POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 09.08.2014

09.08.2014 | 14:14 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Donaueschingen: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall im Einmündungsbereich; Blumberg-Fützen: Fehlinterpretation von Wegbeschreibung führt zu Verkehrsunfall; Königsfeld im Schwarzwald: Traktor gerät in Brand – 15000 Euro Schaden; Bad Dürrheim: Alkoholisiert mit überhöhter Geschwindigkeit in 30iger-Zone unterwegs; VS-Villingen: Unbekannter beschädigt Auto und flüchtet; VS-Villingen: Einbrecher entwenden Kohlenstoff; Mönchweiler: Autofahrerin nimmt Leichtkraftrad die Vorfahrt – 17-Jährige schwer verletzt

Donaueschingen: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall im Einmündungsbereich

Als am Freitag kurz nach 22.30 Uhr ein 52-jähriger Autofahrer vom Zubringer in Allmendshofen in Fahrtrichtung Bundesstraße 27 nach links in Richtung Bad Dürrheim abbiegen wollte, übersah er den heranfahrenden Wagen einer 37-jährigen Fahrerin. Noch im Bereich der Einmündung kollidierten die Fahrzeuge. Beim Zusammenstoß wurden sowohl der Unfallverursacher als auch die 37-Jährige und ihre 5-jährige Tochter leicht verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt. An den beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von etwa 50000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Missachtung der Vorfahrt eingeleitet.

Blumberg-Fützen: Fehlinterpretation von Wegbeschreibung führt zu Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 314 am Samstag um 19.18 Uhr wurden drei Personen mit dem Rettungsdienst zur Abklärung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von etwa 12000 Euro. Ereignet hat sich der Unfall an der zweiten Einmündung nach Fützen aus Richtung Blumberg. Eine ortsunkundige 28-jährige Autofahrerin interpretierte die Wegbeschreibung ihres eingeschalteten Navigationsgeräts falsch und wollte verbotswidrig nach Fützen abbiegen. Dabei übersah sie einen Lkw, der aus Richtung Grimmelshofen heranfuhr. Der Lkw-Fahrer machte noch mit Hupen auf sich aufmerksam, konnte aber trotz Reduzierung seiner Geschwindigkeit den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der beschädigte Mietwagen der vier Brasilianer, die von Stuttgart in die Schweiz fahren wollten, musste abgeschleppt werden. Da die Scheinwerfer des Lkw bei der Kollision erheblich beschädigt wurden, konnte der Fahrer seine Fahrt ebenfalls nicht fortsezten. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Königsfeld im Schwarzwald: Traktor gerät in Brand – 15000 Euro Schaden

Bei Mäharbeiten im Bereich „Holzwiese“ geriet aufgrund eines technischen Defekts der Motorblock eines Mähdreschers in Brand, der vom Fahrer mit einem Feuerlöscher gelöscht werden konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf 15000 Euro geschätzt.

Bad Dürrheim: Alkoholisiert mit überhöhter Geschwindigkeit in 30iger-Zone unterwegs

Polizeibeamten des Polizeireviers Schwenningen fiel am Samstag kurz nach 1.30 Uhr in Bad Dürrheim auf Höhe der Scheffelstraße ein 47-jähriger Autofahrer auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit in der dortigen 30iger-Zone fuhr. Bei einer folgenden Personen- und Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung des Fahrers fest. Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und eine Blutprobe erhoben. Sein Führerschein wurde einbehalten.

VS-Villingen: Unbekannter beschädigt Auto und flüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte in der Zeit von Donnerstag, 14 Uhr, bis Freitag,10.30 Uhr, einen in der Charles-de-Gaulle-Straße abgestellten Wagen und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Schaden am linken Fahrzeugheck wird derzeit auf 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen (Telefonnummer 07721 601-0) zu melden.

VS-Villingen: Einbrecher entwenden Kohlenstoff

Am Freitag brachen zwischen 1.45 Uhr und 7 Uhr unbekannte Täter in eine Firma in der Wilhelm-Schickard-Straße ein und entwendeten Kohlenstoff im Gesamtwert von etwa 3000 Euro. In das Gebäude gelangten die Unbekannten vermutlich durch eine Fluchttür. Mit ihrer Beute flüchteten die Straftäter durch ein Fenster im Haupttrakt des Gebäudes. Die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl dauern derzeit an.

Mönchweiler: Autofahrerin nimmt Leichtkraftrad die Vorfahrt – 17-Jährige schwer verletzt

Beim Auffahren auf die Bundesstraße 33 missachtete am Freitag um 16.45 Uhr eine 53-jährige Autofahrerin die Vorfahrt einer 17-Jährigen, die sich mit ihrem Leichtkraftrad bereits auf der Bundesstraße von St. Georgen in Richtung Villingen befand. Nach der Kollision der ungleichen Fahrzeuge, stürzte die Zweiradfahrerin und verletzte sich schwer. Sie wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen. An den Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von etwa 1500 Euro. Wegen ausgelaufenem Benzin musste die Freiwillige Feuerwehr Villingen an die Unfallstelle zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen werden.

Rückfragen bitte an:  Bärbel Schatz Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-113 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa