Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 7. August 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verletzter Rollerfahrer
RÖTHENBACH. Leichte Verletzungen erlitt ein 49-jähriger Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Steinegaden. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer bog nach rechts auf die Vorfahrtsstraße ein und übersah dabei den von links kommenden Rollerfahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzt der Rollerfahrer zu Boden und zieht sich dabei Schürfwunden und ein Schleudertrauma zu. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von 1.500 Euro.
(PI Lindenberg)
Unfallflucht
LINDENBERG. Eine 38-jährige Autofahrerin fuhr am Mittwochnachmittag auf der Alpenstraße von Weiler in Richtung Scheidegg. Von der Staufner Straße bog der Fahrer eines silbernen Mercedes in die Alpenstraße ein und nahm der Autofahrerin die Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die 38-Jährige eine Vollbremsung einlegen. Ein nachfolgender 24-jähriger Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr ins Heck ihres Pkw. Der Motorradfahrer blieb dabei unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1.500 Euro. Der Fahrer des silbernen Mercedes, der diesen Unfall eigentlich verursacht hatte, fuhr ohne anzuhalten weiter. Es ist nur bekannt, dass es sich um ein Fahrzeug der A-Klasse gehandelt hat. Die Polizeiinspektion Lindenberg bittet unter Tel.: 08381/92010 um Zeugenhinweise.
(PI Lindenberg)
Sachbeschädigung
SCHEIDEGG. Vandalen waren im Zeitraum vom vergangenen Montag 9 Uhr bis zum heutigen Mittwoch 9 Uhr im Kurpark unterwegs. Sie rissen den Edelstahlhandlauf des dortigen Kneipp-Beckens von den Stützen. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Polizeiinspektion Lindenberg bittet unter Tel.: 08381/92010 um Zeugenhinweise.
(PI Lindenberg)
Verletzter Radfahrer
WEILER-SIMMERBERG. Eine schwere Gehirnerschütterung sowie diverse Platz- und Schürfwunden zog sich ein 30-jähriger Radfahrer am Mittwochnachmittag zu. Eine Gruppe von drei Radlern befuhr die Gefällstrecke von Schreckenmanklitz in Richtung Weiler. Als der vorausfahrende 30-Jährige bei der Kurvenfahrt seinen Lenker zu stark einschlägt, kommt er zu Sturz und schlägt dabei – trotz Helms – so heftig mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf, dass er kurzzeitig bewusstlos wurde. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
(PI Lindenberg)
Diebstahl
LINDAU. Am Mittwoch Mittag sah eine 61-jährige Frau als sie nach Hause kam, wie eine Mann über die Haustüre ihr Haus im Bühlweg verließ. Sie verständigte daraufhin gleich ihren in der Nachbarschaft wohnenden Sohn, welcher die Polizei informierte. Bei dem 37-jährigen Sohn war kurz vor dem Anruf seiner Mutter eine Frau, welche mit einem Zettel nach Arbeit nachgefragt hatte. Beim Eintreffen der Streife waren beide Personen, der Mann ca. 45 Jahre alt, ca. 175 cm groß und die Frau, ca. 30 Jahre alt, 160 cm groß, nicht mehr vor Ort. Nach Auskunft eines Postmitarbeiters habe er die beiden Personen noch im Holdereggenpark gesehen. Wie sich herausstellte fehlten aus dem Geldbeutel der Hauseigentümerin 60 Euro in Scheinen. Der Täter kam über die geöffnete Terrassentür und verließ das Haus über ebenfalls nicht verschlossene Haustüre. Wer Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der PI Lindau(B) unter Telefon 08382/9100 in Verbindung setzen.
(PI Lindau)
LINDAU. Am Mittwoch Nachmittag waren zwei Mädchen im Alter von 17 Jahren am Toskanapark beim Baden im See. Sie hatten ihre Wertsachen auf den Handtüchern am Ufer zurückgelassen. Als sie vom Baden kamen, mussten sie feststellen, dass einem Mädchen das Handy und dem anderen Mädchen 140 Euro Bargeld entwendet worden waren. Das Handy hatte einen Wert von ca. 350 Euro. Wer Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der PI Lindau(B) unter Telefon 08382/9100 in Verbindung setzen.
(PI Lindau)
Sachbeschädigung
LINDAU. Am Montag vor einer Woche wurde in der Rotmoosstraße von Unbekannten die dortigen Laternen mit Klebestreifen verklebt. Die Klebestreifen ließen sich auf Grund der Temperatureinwirkung nicht mehr bzw. schwer entfernen, so dass ein Schaden von ca. 1.200 Euro entstand. Es wurde Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung erstattet. Wer Hinweise geben kann, möchte sich bitte mit der PI Lindau(B) unter Telefon 08382/9100 in Verbindung setzen.
(PI Lindau)
Körperverletzung
LINDAU. Am Donnerstag Nacht teilte ein 18-jähriger Mann telefonisch mit, dass er mit seinem Freund im Auto auf der Brengenzer Straße unterwegs war. Dort hätten ihn zwei andere Pkw-Fahrer, welche ihn zuvor ein "Rennen" angeboten hätten, ihn zum Anhalten genötigt. Im weiteren Verlauf habe ein Mann des anderen Pkw seinen Beifahrer ins Gesicht geschlagen. Außerdem habe der Mann mit einem Schlagstock eine Scheibe seines Pkw eingeschlagen. Danach seien die beiden Pkw in Richtung Österreich weggefahren. Da ein Teilkennzeichen bekannt war, konnte über die österreichische Polizei der Halter ermittelt und angehalten werden. Der 28-jährige Halter erklärte sich bereit die Sache bei der Polizei in Lindau zu klären. Dort räumte er nach anfänglichem Leugnen, überhaupt in Lindau gewesen zu sein, ein, doch bei der Sache dabei gewesen zu sein. Die anderen Beteiligten kamen dann ebenfalls zur Dienststelle, wo sie zu dem Hergang angehört wurden.. Den Halter erwartet ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr. Der 25 jährige Mitfahrer, welcher den Beifahrer geschlagen und die Scheibe eingeschlagen hatte, wird wegen Körperverletzung und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.
(PI Lindau)