07.08.2014 | 12:51 Uhr
Wilhelmshaven (ots) – varel. Am Mittwochabend, 06.08.2014, fand auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in Altjührden von 20.00 – 22.30 Uhr ein Treffen der sog. Tuning-Szene statt. Die über ein soziales Netzwerk angekündigte Veranstaltung wurde zuvor vom Hausrechts- und Firmeninhaber gestattet, die Teilnehmerzahl sollte bei etwa 40 Fahrzeugen liegen. Aufgrund der Werbung im Internet schloss die Polizei im Vorfeld nicht aus, dass es zu einer weit höheren Teilnehmerzahl kommen könnte, so dass die Polizei das etwa zweieinhalbstündige Treffen am Abend beobachtete, was auch über die Facebook-Seite des Veranstalters angekündigt worden ist.
Insgesamt fanden sich am Veranstaltungsort schließlich ca. 200 Fahrzeuge aus der Tuning-Szene und ca. 350 Personen ein. Die Fahrzeuge kamen dabei überwiegend aus den Landkreisen Friesland, Ammerland, Oldenburg und Cloppenburg, sowie den Städten Oldenburg und Wilhelmshaven.
„Die Anfahrt der Teilnehmer und die Veranstaltung verliefen ruhig und ohne besondere Vorkommnisse, Fahrmanöver fanden auf dem Parkplatz nicht statt“, so Ralf Becker, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Varel.
Allerdings kam es während der Abfahrt zu einigen massiven Verkehrsverstößen, wie z.B. starkes Beschleunigen in 50er-Zone mit entsprechender Geräuschentwicklung oder Überholen inklusive Überfahren von Sperrflächen etc.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de