POL-UL: (UL) Dornstadt – Achtung: Fenster schließen / Ein gekipptes Fenster ist wie ein offenes Fenster ein gute Gelegenheit für Einbrecher, sagt die Polizei.

07.08.2014 | 11:53 Uhr

Ulm (ots) – Sie belegt dies mit einem aktuellen Beispiel aus Dornstadt, wo am Mittwoch Einbrecher zur Tat schritten. Sie entdeckten zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, dass das Fenster eines Hauses in Tomerdingen gekippt war. Deshalb betraten die Diebe das Grundstück in der Herdstraße. Sie montierten das Fliegengitter weg und öffneten das gekippte Fenster. Besonders bequem war die zu bewältigen, weil in der Nähe auch noch ein Gartenstuhl stand, der ein unbeschwertes Einsteigen ermöglichte. Die Diebe durchsuchten das gesamte Haus und nahmen das Geld mit. Jetzt ermittelt der Polizeiposten Dornstadt (Tel. 07348/96790) und sucht nach den Einbrechern.

Vorbeugung: Sich gegen Einbruch zu schützen, ist gar nicht so schwer. Fenster zu schließen ist eine von vielen Möglichkeiten. Denn ein gekipptes Fenster ist schnell geöffnet. Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen im Alb-Donau-Kreis ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.

+++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa