POL-KN: Meldungen aus dem Bodenseekreis

07.08.2014 | 12:42 Uhr

Bodenseekreis (ots) – Friedrichshafen Einbruchsversuch

Zwei unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag, gegen 04.20 Uhr versucht, in eine Friedrichshafener Gaststätte in der Unteren Mühlbachstraße einzubrechen. Die beiden schlugen eine Scheibe ein und wollten anschließend das Fenster entriegeln, was ihnen aber aufgrund des Fensterschlosses nicht gelang. Ein aufmerksam gewordener Zeuge sah die Täter noch zu Fuß in Richtung Spaltenstein flüchten. Nach seinen Angaben waren die beiden Männer schlank, dunkel gekleidet und maskiert. Personen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges bei der Gaststätte oder in der näheren Umgebung beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, in Verbindung zu setzen.

Friedrichshafen Fahrradfahrer stoßen zusammen

Zum Glück nur eine Beule erlitt eine 71-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr am Romanshorner Platz ereignete. Ein 57-jähriger Radfahrer war hinter der Esso-Tankstelle parallel zur Eckenerstraße auf den Romanshorner Platz eingefahren und hatte hierbei die von links auf dem Geh- und Radweg kommende Radfahrerin übersehen. Beide stürzten nach dem Zusammenprall auf die Fahrbahn, wobei die 71-Jährige am Hinterkopf verletzt wurde, jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden musste.

Friedrichshafen Heftiger Auffahrunfall

Drei verletzte Personen, davon eine schwer, und Sachschaden von rund 17.000 Euro forderte ein Auffahrunfall am Mittwochvormittag, gegen 10.40 Uhr auf der Markdorfer Straße in Kluftern. Der 70-jährige Lenker eines Vito war aus Richtung Efrizweiler kommend ortseinwärts gefahren und hatte zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender 57-jähriger Seat-Fahrer an der Engstelle bei der Bahnunterführung wegen entgegenkommender Fahrzeuge hinter anderen, bereits stehenden Fahrzeugen anhalten musste. Durch die Wucht des Aufpralls auf den Pkw seines Vordermannes wurde dieses noch auf den davor stehenden Renault Megane eines 63-jährigen Autofahrers geschoben. Während sich der 70-Jährige und der Renault-Fahrer lediglich leichte Verletzungen zuzogen, musste der 57-Jährige mit einer schweren Rückenverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Sowohl der Vito als auch der Seat, die nicht mehr fahrbereit waren, wurden abgeschleppt.

Oberteuringen Automatenaufbruch

Vermutlich auf Bargeld hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der in der Zeit von Dienstagabend, 19.0 Uhr bis Mittwochnachmittag, 16.00 Uhr einen Automat an einer Lkw-Waschanlage in der Säntisstraße in Bitzenhofen aufhebelte und das Münzfach entwendete. Allerdings befanden sich darin kein Münzgeld, sondern Wertmarken, die vor Gebrauch erst durch die geschädigte Firma aufgeladen werden müssen. Das Münzfach mit den Wertmarken wurde auf einem angrenzenden Gartenstück aufgefunden. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Säntisstraße beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, in Verbindung zu setzen.

Kressbronn Alkoholisierte Autofahrerin

Deutliche Anzeichen von Alkoholeinwirkung stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Friedrichshafen am späten Mittwochabend bei der Überprüfung einer 51-jährigen Autofahrerin in Kressbronn fest. Die Beamten veranlassten bei der alkoholisierten Pkw-Lenkerin die Entnahme einer Blutprobe und untersagten ihre Weiterfahrt.

Tettnang Verkehrsunfallflucht

Vermutlich beim Ausparken hat ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwochvormittag, zwischen 08.50 Uhr und 11.05 Uhr einen auf dem Parkplatz hinter der Bäckerei Reck Beck in der Bärenstraße abgestellten Renault Twingo angefahren und anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von rund 2.000 Euro zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Tettnang, Tel. 07542-93710.

Meersburg Auffahrunfall

Auf Grund eines technischen Defekts an der Bremsanlage bremste der Lkw eines 42-jährigen Mannes am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr auf der B 31 bei Meersburg so stark ab, dass ein nachfolgender Autofahrer dadurch völlig überrascht wurde und auf den Lkw auffuhr. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Meersburg Arbeitsunfall

Beim Abbau einer Konzert-Bühne wurde in der Nacht zum Donnerstag, gegen 01.40 Uhr ein 21-jähriger Arbeiter von einem aus etwa drei Meter Höhe herabfallenden Hammer im Gesicht getroffen, wodurch ihm mehrere Schneidezähne ausgeschlagen wurden. Der junge Mann, der keinen Baustellenhelm trug, musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Ob bei dem Bühnenabbau gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen wurde, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben.

Stetten Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 8.000 Euro entstand am Mittwochabend, gegen 20.35 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 33 bei Stetten. Der 72-jährige Lenker eines Lkw hatte die Bundesstraße in Richtung Markdorf befahren und zu spät bemerkt, dass ein vorausfahrender 54-jähriger Autofahrer nach rechts in Richtung Hagnau abbiegen wollte. Beim Aufprall auf das Fahrzeug seines Vordermannes wurden keine Personen verletzt. Das nicht mehr fahrbereite Auto musste abgeschleppt werden.

Deggenhausertal Verkehrsunfallflucht

Vermutlich beim Ausparken ist ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Zeit von Dienstagabend, 17.30 Uhr bis Mittwochvormittag, 11.00 Uhr gegen einen auf dem Besucherparkplatz der Gaststätte „Sternen“ in der Lellwanger Straße abgestellten Volvo geprallt und hat anschließend das Weite gesucht, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von rund 1.000 Euro zu kümmern. Um sachdienliche Hinweise bittet der Polizeiposten Markdorf, Tel. 07544-96200.

Salem Hausfriedensbruch / Nötigung

Mit zwei aufdringlichen Bettlerinnen hatte es eine 91-jährige Frau am Mittwochnachmittag in Salem zu tun. Die beiden 36 und 42 Jahre alten Frauen hatten das eingezäunte Grundstück betreten und waren über den Garten auf die Terrasse des Wohnhauses gelangt, wo sie durch die geöffnete Tür das Gebäude betraten. Als sie auf die 91-jährige Bewohnerin trafen, bettelten sie nach Geld. Nachdem ihnen die Frau fünf Euro übergeben hatte, forderten die beiden Tatverdächtigen noch mehr. Sie verließen das Haus erst, als die belästigte Frau das Kommen ihres Nachbarn ankündigte. Die beiden Bettlerinnen konnten wenig später von Beamten des Polizeipostens Salem angetroffen und überprüft werden. Die Tatverdächtigen haben sich nun wegen Hausfriedensbruch und Verdachts der Nötigung zu verantworten.

Salem Pkw-Aufbruch

Zwischen 11.10 und 12.10 Uhr hat ein unbekannter Täter am Mittwochvormittag an einem auf dem Parkplatz 2 des Schlosses Salem abgestellten VW Golf Variant die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und aus dem Seitenfach der Tür einen braunen Geldbeutel mit 40 Euro Bargeld und diversen Papieren sowie Scheckkarten entwendet. Ferner zerstach der Unbekannte einen der vorderen Reifen. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges auf dem Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551-8040, in Verbindung zu setzen.

Frickingen Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 3.000 Euro ist am Mittwochnachmittag, gegen 12.50 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Frickingen entstanden. Der 40-jährige Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Frontlader war von einem Grundstück kommend in die Mühlenstraße eingefahren und hatte hierbei mit dem Frontlader den Pkw eines ortseinwärts fahrenden 62-jährigen Autofahrers erfasst. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Konstanz Telefon: 07531 995-0 E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa