POL-FR: Müllheim/ Münstertal – Ältere Menschen werden oft Opfer von Dieben

07.08.2014 | 11:53 Uhr

Freiburg (ots) – In Müllheim wurde erneut eine ältere Dame Opfer von Dieben. Die Frau im Alter von 89 Jahren erhielt am 05. August, gegen 12.00 Uhr unerwarteten Besuch und öffnete die Haustüre. Vor der Tür stand ein Mann, welchen sie zunächst irrtümlicherweise für einen Hausbewohner gehalten hatte. Die fremde, männliche, leicht korpulente Person im Alter von etwa 30 Jahren, mit südländischem Aussehen und der Größe von etwa 165 cm verschaffte sich nach alt bekanntem Muster ohne Erlaubnis Zutritt zur Wohnung und stöberte in allen Räumen. Der Fremde Mann lobte derweil die schönen Möbel und bestaunte das schöne Silberbesteck der älteren Dame. Dann stattete der Fremde noch im Obergeschoss der Wohnung einen Besuch ab und offnete im Schlafzimmer Schränke und Schubladen. Die ältere Dame konnte nicht so schnell ins Obergeschoss folgen und forderte energisch den Mann auf, das Haus zu verlassen. Dem kam der Fremde schließlich nach. Vor der Eingangstüre wartete offensichtlich ein Komplize. Der zweite Mann war etwa 175 cm groß, ebenfalls südländisch und beide Männer sprachen hiesigen Dialekt. Entwendet wurde hier vermutlich nichts.

Ebenfalls am 05. August, gegen 14.00 Uhr waren wahrscheinlich dieselben Täter in Untermünstertal zugange. Dort betrat ein Mann, auf welchen auch die Beschreibung des etwas korpulenten Südländers passt, die Wohnung einer 83-jährigen Dame. Nach selbigem Muster wurde die Wohnung durchstöbert. In diesem Fall wurden die dreisten Diebe, welche ihre Opfer stets durch die freche und aufdringliche Art überrumpeln, im Obergeschoss der Wohnung fündig. Aus einem der Räume wurde eine kleine Schmuckschatulle mit 3 Schmuckstücken aus Gold im Wert von etwa 1000 EUR entwendet. Zudem wurde der Haustürschlüssel, welcher im Treppenhaus aufgehängt war, gestohlen. Der Täter verschaffte sich über den Garten und einer offen stehenden Türe Zutritt in das Wohnhaus, während sich die ältere Dame im Garten aufgehalten hatte. Bei deren Rückkehr zum Haus kam der überraschten Frau plötzlich ein fremder Mann aus dem Wohnhaus entgegen, stellte zur Ablenkung eine banale Frage und verschwand. In diesem Zusammenhang ist einem Anwohner ein schwarzer Ford Fiesta mit FR-Zulassung, besetzt mit drei Personen aufgefallen. Weitere sachdienliche Hinweise zum Kennzeichen oder den Tätern, nimmt die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, entgegen.

RM/ DH

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Müllheim Telefon: 07631/1788-152 oder -153 E-Mail: muellheim.prev.fuegr@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa