06.08.2014 | 09:53 Uhr
Rotenburg (ots) – Brandmelder verhindert großen Schaden
Rotenburg. Ein Brandmelder hat in der Nacht zum Mittwoch ein drohendes Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Harburger Straße verhindert. Ein 46-jähriger Zeuge war kurz nach Mitternacht vor dem Haus auf den Brandmeldealarm aufmerksam geworden. Er verständigte sofort Polizei und Feuerwehr. Die Einsatzkräfte machten sich in dem Mehrparteienhaus auf die Suche nach der Herkunft des Alarms und stießen auf eine Wohnung im 2. Obergeschoss. Weil der Wohnungseigentümer nicht zu Hause war, musste die Feuerwehr die Eingangstür gewaltsam öffnen. In der Wohnung klärte sich schnell, warum der Brandmelder Alarm geschlagen hatte. Auf dem eingeschalteten Küchenherd stand ein Kunststoffklappkorb und schmorte vor sich hin. Zu offenem Feuer war es noch nicht gekommen. Die mittlerweile evakuierten Bewohner der zweiten Etage konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Wegen einer Nachricht, die die Polizei an der Eingangstür hinterlassen hatte, meldete sich der Wohnungsbesitzer noch in der Nacht auf der Polizeiwache. Ihn erwartet ein Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Reifensätze gestohlen
Rotenburg. Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben unbekannte Täter vom Gelände einer Landmaschinenfirma in der Verdener Straße sechs Reifensätze für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge gestohlen. Wie die Täter auf das Gelände gelangt sind und sie die Reifen abtransportiert haben, ist derzeit unklar. Sachdienliche Hinweise bitte an die Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470.
Im günstigen Moment Schmuck gestohlen
Bremervörde. Einen unbeobachteten Moment hat am Dienstagmorgen ein unbekannter Täter ausgenutzt, um in einem Juweliergeschäft in der Brunnenstraße Schmuck zu stehlen. Der Mann war gegen 8 Uhr in den Laden gekommen und hatte vorgegeben, eine Uhr reparieren zu lassen. Die 53-jährige Eigentümerin suchte daraufhin einen Arbeitsraum auf und ließ den Kunden für einen kurzen Moment allein. Diesen Zeitraum nutzt der Unbekannte, um 30 silberne Ringe von einem Ausstellungstablett einzustecken. Außerdem nahm er die Uhr eines Kunden und einen Vitrinenschlüssel mit. Als die Juwelierin zurück kam, war der Mann verschwunden. Er wird als 180 cm großer Mann, Mitte dreißig, beschrieben. Der Täter hatte blondes, nicht ganz schulterlanges Haar. Er führte einen blauen Rucksack bei sich. Sachdienliche Hinweise bitte an die Bremervörder Polizei unter Telefon 04761/99450.
Unter Drogen am Steuer
Visselhövede. Am Dienstag hat die Visselhöveder Polizei am Ortseingang in Hiddingen einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Drogen stand. Der 32-jährige Mann aus dem Landkreis Verden war den Beamten während der Streifenfahrt zwischen Hiddingen und Visselhövede mit seinem Renault entgegengekommen. Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die Beamten einen guten Riecher hatten. Ein Drogenschnelltest zeigte, dass der 32-Jährige unter dem Einfluss von Cannabis stand. In einer Arztpraxis musste er sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Die Weiterfahrt war für den Mann beendet.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de