06.08.2014 | 16:10 Uhr
Freiburg (ots) – Nach den vor Ort gewonnenenen Erkenntnissen handelt es sich bei dem um 15.32 Uhr gemeldeten Lkw nicht um einen verunfallten Lkw, sondern um einen slowakischen Lkw, der verbotswirdrig talwärts fuhr und eine Panne hatte. Der Lkw-Fahrer stellte sein Gefährt rechts an der Fahbahn ab und hat sich festgefahren. Zur Räumung der Engstelle wurde schweres Bergungsgerät angefordert. Die Straßenmeisterei wurde angefordert, um die Straße wieder befahrbar zu machen: Durch bergwärts fahrende Lkw, die an der Engstelle vorbei fuhren, brach ein Gullydeckel. Der Verkehr ist in diesem Bereich zum Erliegen gekommen. Die Bergung und Sperrung der Spirzenstraße kann bis in die Abendstunden andauern.
Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass für die K 4907 (Spirzenstraße) für talwärts (in Richtung Buchenbach) fahrende Lkw über 7,5 Tonnen ein Durchfahrtsverbot besteht.
jj
Vorherige Meldungen:
Meldung vom 06.08.2014, 15.32 Uhr
POL-FR: POL-FR: Buchenbach/Thurner/K 4907 – Nachtrag zu: Spirzenstraße aktuell aufgrund Pannen-Lkw gesperrt / Aktueller Verkehrsunfall
Freiburg (ots) – Gegen 14.50 Uhr wurde die Sperrung aufgrund der Bergungsmaßnahmen des am vormitttag liegengebliebenen Lkw aufgehoben.
Bereits um 15.08 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall auf der just frei gegebenen Spirzenstrecke gemeldet. Ein verbotswidrig talwärts fahrender Lkw ist auf Höhe des Anwesens Nr. 7 von der Fahrbahn gerutscht. Somit ist die Fahrbahn wieder blockiert. Die Sperrung wird somit aktuell wieder eingerichtet, um die Unfallstelle zu räumen.
Die durch viele Pkw genutzte Strecke über das Wagensteigtal war während der vorherigen Sperrung überlastet. Die Verkehrsteilnehmer werden nochmals eindringlich dazu aufgefordert, den Bereich großräumig über St. Peter/St. Märgen zu umfahren.
Es wird hiermit darauf aufmerksam gemacht, dass für die K 4907 (Spirzenstraße) für Lkw über 7,5 Tonnen ein Durchfahrtsverbot besteht. Durch die Missachtung dieses Durchfahrtsverbots von einzelnen entstehen vermeidbare Verkehrsbeeinträchtigungen für eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern!
jj
Erstmeldung vom 06.08.2014, 12:58 Uhr
POL-FR: Buchenbach/Thurner/K 4907: Spirzenstraße aktuell aufgrund Pannen-Lkw gesperrt
Freiburg (ots) – Am Mittwochvormittag ist auf der K 4907 (Spirzenstraße) ein Lkw aufgrund einer Panne liegen geblieben. Da die Spirzenstraße aktuell für Pkw als Ausweichstrecke der im Bereich Falkensteig gesperrten B 31 genutzt wird, ist der Verkehr auf der K 4907 zwischen der L 128 (Buchenbach-Wagensteig) und der B500 (Thurner) derzeit komplett blockiert. Die K 4907 wurde um 12.40 Uhr durch die Polizei im vorgenannten Bereich komplett gesperrt, um die Bergung des Pannen-Lkws gewährleisten zu können. Die Sperrung kann, je nach Verlauf der Bergungsmaßnahmen, noch bis in die Nachmittags-/Abendstunden andauern.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Empfohlen wird die Ausweichstrecke über St. Märgen/St. Peter.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Jenny Jahnz Telefon: 0761 882-1012 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/