POL-FR: EMMENDINGEN – (2 Mitteilungen) Waldkirch: Schulferien – Fehlalarm / Waldkirch: Völlig ungesichert

06.08.2014 | 12:41 Uhr

Freiburg (ots) – Waldkirch: Schulferien – Fehlalarm

Am Dienstag wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aufgrund einer Alarmauslösung der Brandmeldeanlage in einer Waldkircher Schule „auf den Plan gerufen“. Alle Helfer waren gewohnt schnell zur Stelle, durften dann jedoch wieder unverrichteter Dinge abrücken, weil es sich um eine Fehlalarmierung handelte. Beruhigend, dass die Rettungskette so reibungslos funktioniert; gut, dass Schulferien sind.

Waldkirch: Völlig ungesichert

Am Dienstagnachmittag musste eine Polizeistreife ein junges Paar in einem Auto stoppen, weil es seinen Säugling völlig ungesichert transportiert hat. Das Kind saß auf dem Schoß der Mutter, die selbst auch nicht angegurtet war.

Leider unterliegen viele dem Irrglauben, dass bei der berühmten kurzen Fahrt „sowieso nichts passiert“. Die Realität sieht jedoch anders aus: Ein ganz großer Teil der tödlich endenden Verkehrsunfälle von Kindern werden innerorts verursacht. Viele unterschätzen auch die Kraftentwicklung, die sich bei einem Aufprall entfaltet. So kann beispielsweise ein kleiner, ungesichert mitgeführter Hund bei einem Aufprall mit 50 km/h leicht die Frontscheibe durchschlagen. Wesentlich höhere Kräfte entstehen, wenn es zu einer Kollision mit dem Gegenverkehr kommt, der auch mit 50 km/h unterwegs sein darf. Der Fahrer im aktuellen Fall sieht nun einem Bußgeld entgegen.

Viel entscheidender für die Polizei ist jedoch, dass sich anhand dieses Beispiels jeder seiner Verantwortung bewusst wird, der ein Kind ungesichert transportiert bzw. transportieren will.

rb

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Jens Liebenau Telefon: 0761/882 3902 E-Mail: freiburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa