06.08.2014 – Achtung Diebe unterwegs – OHV
Oberhavel
Gestern gab es im Bereich Oberhavel gleich drei Sachverhalte, bei denen ausländisch aussehende Kinder bzw. Jugendliche Geldbörsen stahlen.
In der Hauptstraße in Mühlenbeck betraten zwei Kinder gegen 17.45 Uhr eine Gaststätte und zeigten einen Zettel vor. Im Bereich des Tresens stahlen sie dann eine Geldbörse des Personals mit den Tageseinnahmen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro.
Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich gegen 13.30 Uhr in der Liebenwalder Straße in Summt . Auch hier kamen zwei etwa 12 und 14 Jahre alte Kinder in eine Gaststätte und entwendeten die Geldbörse einer Bedienung. Hier beträgt der Schaden etwa 350 Euro.
In Schildow betraten ein etwa 12 Jahre altes Kind und ein etwa 16 Jähriger einen Blumenladen in der Bahnhofstraße. Der Ältere verwickelte, ohne der deutschen Sprache mächtig zu sein, eine Angestellte in ein Gespräch. Der augenscheinlich 12-Jährige ist dann die Treppe zum Büro hinauf gelaufen. Hier war eine zweite Mitarbeiterin, die beobachtete, dass sich der Junge an der Handtasche der Kollegin zu schaffen machte. Den Diebstahl des Portmonees konnte die Zeugin verhindern und die beiden verließen den Laden. Sie sahen, dass die Jugendlichen in der Nähe in einen weinroten Opel mit Berliner Kennzeichen stiegen und in Richtung Glienicke fuhren.
Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei allen Sachverhalten um die gleichen Täter handelt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, melden sich bitte bei der Polizei in Oranienburg unter der Telefonnummer 03301/8510.