05.08.2014 – Taxifahrer von unbekanntem Mann um Einnahmen erpresst – PM/BRB
Stadt Brandenburg an der Havel; Bergstraße
05.08.2014; 02.30 Uhr; In der vergangenen Nacht rief ein Taxifahrer die Polizei und gab an, überfallen worden zu sein. Er schilderte, dass er gegen 02.30 Uhr auf dem Taxistand des Nicolaiplatzes stand und dort ein junger Mann, der aus Richtung Bergstraße kam, in sein Taxi einstieg. Die Fahrt sollte ebenfalls in Richtung Bergstraße gehen. Nach einer kurzen Fahrtstrecke, auf Höhe des Krankenhausparkplatzes des Marienkrankenhauses, ließ der Fahrgast den Taxifahrer anhalten. Daraufhin zog er einen waffenähnlichen Gegenstand richtete ihn auf den Taxifahrer und forderte Bargeld. Dieser übergab dem jungen Mann Bargeld in geringer Höhe. Woraufhin der Täter ausstieg und in Richtung Nicoaliplatz auf der Bergstraße zurücklief. Der Taxifahrer rief daraufhin die Polizei, welche sofort intensive Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen einleitete, den Täter aber nicht mehr fassen konnten.
Der Taxifahrer wurde bei der Tat nicht verletzt.
Er beschrieb den Täter wie folgt: männlich, zwischen 20 und 22 Jahre alt, 1,70-1,72 m groß; schlanke Statur; kurze, dunkle, glatte Haare; helle Haut; trug eine schwarze Brille mit großem Rahmen, was auch als Verkleidung möglich wäre; trug weiterhin eine schwarze Trainingshose und ein dunkles, langärmliges Shirt; er sprach deutsch mit Brandenburger Dialekt
Die Kriminalpolizei sucht nun nach dem Räuber und bitte die Bevölkerung um Hinweise zur Person und Beobachtungen zur Tat. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel unter 03381-560-0. (Schmidt)