Zeugenaufruf nach Schmierereien an Gedenkstätten

Zeugenaufruf nach Schmierereien an Gedenkstätten

KAUFERING, WEIL, LKRS LANDSBERG AM LECH. Anlässlich der Ermittlungen zu den Schmierereien an den Gedenkstätten in Kaufering und Schwabhausen bittet die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck zwei wichtige Zeugen, sich bei den Ermittlern zu melden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag, 25.07.2014 auf Samstag, 26.07.2014 mehrere Gedenksteine, Bänke und Mauern am KZ-Friedhof Kaufering mit nationalsozialistischen Symbolen und antisemitischen Parolen besprüht. Im Zuge der bisherigen Ermittlungen erhielten die Beamten einen Hinweis auf zwei wichtige Zeugen, die jedoch namentlich bisher nicht bekannt sind. Dabei handelt es sich um einen Mann und eine Frau im Alter von ca. 40-50 Jahren. Die beiden führten offenbar am Nachmittag des 25.07.2014 ihren Schäferhund im Umfeld der Gedenkstätte aus und haben dabei möglicherweise wichtige Beobachtungen gemacht. Die Kriminalpolizei bittet diese beiden Zeugen sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden.

Auch im Gemeindegebiet Weil wurden am 31.07.2014 an der dortigen KZ-Gedenkstätte beim Ortsteil Schwabhausen antisemitische Schmierereien und verbotene Symbole des Nationalsozialismus an einem Gedenkstein festgestellt. Ein exakter Tatzeitraum lässt sich in diesem Fall nicht eingrenzen.

Zeugen, die im Umfeld der beiden Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder anderweitige sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der beiden Taten geben können, sind aufgerufen sich ebenfalls unter der Telefonnummer 08141/612-0 bei der Polizei zu melden.



Quelle: Bayerische Polizei