Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Einbruch in Lebensmittelmarkt

DIETMANNSRIED. In der Zeit von Samstag, 02.08.14, 18.30 Uhr bis Montag, 04.08.2014, 06.25 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in der Welserstraße ein und versuchten den Tresor des Marktes, sowie den Tresor der in den Räumlichkeiten untergebrachten Postfiliale, mit roher Gewalt aufzubrechen, was Ihnen aber nicht gelang. Die Täter konnten mit einer größeren Menge Stangen Zigaretten mehrerer Tabakmarken als Beute das Objekt unerkannt verlassen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Kempten, Tel. 0831/9909-0.
(KPI Kempten)

Alleinbeteiligt von Fahrbahn abgekommen

SONTHOFEN. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Montagvormittag an der Abfahrt Sonthofen-Süd der B19. Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin kam aus ungeklärter Ursache in der langgezogenen Linkskurve der Abfahrt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Dame konnte sich jedoch selbst aus ihrem beschädigten Fahrzeug befreien und verständigte die Polizei. Anschließend wurde sie mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus Immenstadt eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.
(PI Sonthofen)

Mehrere Unfallfluchten

FISCHEN. Zu der ersten Unfallflucht kam es am Montagvormittag zwischen 09.45 Uhr und 11.10 Uhr in Fischen-Weiler. Ein bislang unbekannter Pkw stieß vermutlich beim Wenden gegen einen ordnungsgemäß geparkten Wagen und beschädigten diesen. Es entstand an der hinteren Stoßstange ein Schaden von ca. 600 Euro. Der Verursacher kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden und fuhr davon.

SONTHOFEN. Gegen 15.50 Uhr wurde dann erneut eine Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Östlichen Alpenstraße gemeldet. Dort hatte eine nicht bekannte Zeugin an der Kasse gemeldet, dass sie einen Unfall beobachtet hätte. Die Verursacherin sei gegen einen geparkten Pkw gestoßen und davon gefahren. Während der Unfallaufnahme kam die 74jährigen Verursacherin zurück zum Parkplatz und gab zu, den geparkten Wagen einer 37jährigen angefahren zu haben. Am geparkten Fahrzeug der 37jährigen Dame war ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstanden.

SONTHOFEN. Ca. 45 Minuten später meldete dann eine 20-jährige Pkw-Lenkerin, dass ihr in der Zeit zwischen 11 Uhr und 16 Uhr der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Der Pkw der 20-Jähringen parkte am rechten Fahrbahnrand der Rudolf-Diesel-Straße hinter dem dortigen Drogeriemarkt. Auch bei diesem Vorfall fuhr der Verursacher ohne Schadensregulierung davon.

In allen drei Fällen bittet die Polizei um Hinweise. Die Dame, die den Unfall in der Östlichen Alpenstraße an der Kasse gemeldet hatte, wird gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen unter 08321/6635-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Tankung nicht bezahlt

FISCHEN. Am Sonntagvormittag tankte ein unbekannter Pkw für 50 Euro an einer Tankstelle im Berger Weg. Ohne zu Bezahlen fuhr der Fahrer davon, was keiner der Mitarbeiter beobachtet hatte. Die Polizei Sonthofen bittet um Hinweise, wer evtl. am Sonntagvormittag gegen 09.55 Uhr die Tankung in Fischen beobachtet hat.
(PI Sonthofen)

Ladendieb erwischt

SONTHOFEN. Am Montagvormittag wurde ein Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in der Rudolf-Diesel-Straße erwischt. Der 48-Jährige steckte eine Dose mit Alkohol-Mixgetränk und ein Feuerzeug im Gesamtwert von 7,94 Euro in seine Hosentasche, was jedoch der Detektiv beobachtete. Den 48-Jährigen erwartet nun eine Anzeige.
(PI Sonthofen)

Unfall im Begegnungsverkehr

OBERJOCH. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Pkw kam es gestern Mittag gegen 12.50 Uhr auf der Jochpaßstraße. Ein 51-jährige Motorradfahrer fuhr die Passstraße abwärts ,als er nach einer Linkskurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn kam. Dabei streifte er einen entgegenkommenden Pkw und beschädigte diesen am vorderen linken Fahrzeugeck. Der Motorradfahrer stürzte auf die Fahrbahn, verletzte sich aber nicht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.250 Euro.
(PI Sonthofen).

Schwerverletzter Motorradfahrer

OBERSTAUFEN – B 308. Erhebliche Verletzungen zog sich am Montag Nachmittag ein 35-jähriger Motorradfahrer aus Österreich zu. Er hatte den Verlauf der berüchtigten Mooskurve bei Vorderreute falsch eingeschätzt und war deshalb von der Fahrbahn abgekommen. Beim Sturz über eine Böschung erlitt er Brüche und Prellungen, weshalb er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde. Sein Motorrad wurde total beschädigt.
(PSt Oberstaufen)

Unfallflucht geklärt – Fahrer ohne Fahrerlaubnis

OBERSTAUFEN. Nachdem in Kalzhofen ein Hydrant von einem Unbekannten umgefahren worden war, woraufhin in größeren Mengen Wasser austraten, konnten Beamte der Polizeistation Oberstaufen den Täter ermitteln. Der Verdacht richtet sich gegen einen Mitarbeiter einer Gartenbaufirma, die an der Unfallstelle Arbeiten durchgeführt hatte. Auf deren Firmengelände konnten alsbald das Tatfahrzeug festgestellt und der verantwortliche Fahrer angetroffen werden. Wie sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellte, verfügt der Unfallverursacher nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den benutzten Lkw. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
(PSt Oberstaufen)

Kennzeichen gestohlen

IMMENSTADT. Am 04.08.2014 gegen 11:00 Uhr parkte der Geschädigte seinen silbernen Pkw Skoda auf dem Parkplatz des Kunert Outlet. Als er gegen 17:45 Uhr zurück zu seinem Wagen kam, stellte er fest, dass beide Kennzeichen entwendet wurden. Die Polizei Immenstadt bittet unter der Tel. Nr. 08323/9610-0 um Hinweise.
(PI Immenstadt)

Bandsäge in Brand geraten

SONTHOFEN. Gestern Abend wurde der Integrierten Leitstelle Allgäu der Brand in einer Zimmerei im Ortsteil Rieden mitgeteilt. Dieser wurde zuvor von Mietern im Haus bemerkt und anfangs mit Feuerlöschern bekämpft und durch die Feuerwehren Rieden und Sonthofen unter Anwendung von Atemschutz gänzlich abgelöscht. Momentan geht die Sonthofener Polizei davon aus, dass die Bandsäge durch einen technischen Defekt oder Funkenflug entzündet wurde und umliegendes Holz dann Feuer fing. Verletzt wurde niemand. Es entstand auch kein Gebäudeschaden, weshalb der Brandschaden auf rund 1.000 Euro geschätzt wird.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Vermutlich in der Zeit zwischen 31.07., 15:12 Uhr, bis 02.08., 15.10 Uhr, wurde auf dem Bühl ein geparkter silberner Citroen C 3 beschädigt. Möglicherweise wurde gegen den geparkten Pkw die Türe eines daneben parkenden Fahrzeugs geschlagen. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei