POL-LB: Einbruch/Raub in Erdmannhausen, Vermisste in Vaihingen an der Enz aufgegriffen, Betrüger in Bietigheim-Bissingen

05.08.2014 | 13:33 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Erdmannhausen: 40-Jähriger überrascht mutmaßliche Einbrecher – Zeugenaufruf

Ein 40-Jähriger wurde am Montag gegen 01:30 Uhr von drei mutmaßlichen Einbrechern angegriffen, als er sich auf dem Heimweg befand und dabei auf die Täter aufmerksam wurde. Während er zu Fuß auf dem Marbacher Weg unterwegs war bemerkte er ein Klirren aus Richtung der Obstanlagen. Laut rufend begab er sich zum dortigen Vereinsheim, wobei ihm ein unbekannter Mann entgegenkam, der zunächst in das angrenzende Feld rannte. Schließlich drehte dieser wieder um und rief seinen Komplizen etwas in ausländischer Sprache zu. Gemeinsam gingen nun drei Männer auf den Zeugen los, indem sie auf ihn einschlugen und dabei sein iPhone raubten, das er in der Hand gehalten hatte. Anschließend rannten sie über das Feld in Richtung Erdmannhausen, bevor sie in ein älteres Fahrzeug stiegen, das im Marbacher Weg parkte. Eventuell könnte es sich bei dem Auto um einen VW Golf gehandelt haben. Nachdem der leicht verletzte Zeuge am Montagmittag die Polizei verständigt hatte, stellten die Beamten fest, dass die drei Täter vermutlich versucht hatten, in das Vereinsheim im Marbacher Weg einzusteigen. Mit brachialer Gewalt wollten sie die beiden Eingangstüren aufhebeln, was jedoch nicht gelang. Anschließend brachen sie den Laden eines Fensters auf und schlugen die Scheibe ein, wobei sie von dem zufällig vorbeikommenden 40-Jährigen gestört wurden. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist nichts bekannt. Alle drei Männer sind zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß. Einer von ihnen ist kräftig gebaut, hat dunkelblonde kurze Haare und trägt einen Seitenscheitel. Eventuell könnte es sich um einen Osteuropäer handeln. Die beiden anderen haben eine schlanke Figur und dunkle kurze Haare. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter Tel. 07141/18-9 zu melden.

Vaihingen an der Enz: Erfolgreiche Vermisstensuche

Ein gutes Ende nahm die Suche nach einer 67-jährigen Vermissten am Montagmittag, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, der sie schließlich unversehrt aufspüren konnte. Die Frau hatte bei Bekannten Suizid angekündigt, die sofort die Polizei informierten. Nach einer Handy-Ortung wurde die 67-Jährige im Bereich Enzweihingen vermutet. Bei der daraufhin durchgeführten Suchaktion mit mehreren Streifenwagen, die durch den Polizeihubschrauber unterstützt wurde, konnte dessen Besatzung sie in ihrem Fahrzeug auf der Kreisstraße 1685 feststellen, als sie in Richtung Oberriexingen unterwegs war und die Streifenwagen informieren. Sie wurde ärztlich untersucht und schließlich in ein Krankenhaus gebracht.

Bietigheim-Bissingen: Sammlungsbetrüger erwischt

Auf frischer Tat erwischten Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen am Montag gegen 15:40 Uhr einen 20-Jährigen, der vorgab für eine Behinderteneinrichtung Spenden zu sammeln und gerade einer 33 Jahre alten Frau eine Liste vorlegte. Die hilfsbereite Dame trug sich dort ein und gab dem jungen Mann etwas Bargeld. Als die Polizisten ihn ansprachen zerknüllte er die Übersicht und warf sie weg. Er wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht, wo er in seiner Vernehmung den Betrug einräumte und den erschlichenen Geldbetrag wieder aushändigte. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa