POL-LB: Diebstahl in Ludwigsburg und Asperg, Sachbeschädigung in Großbottwar, Verkehrsunfall auf der BAB 81 – Gemarkung Ditzingen

05.08.2014 | 15:57 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Ludwigsburg: 48-jährigen Dieb erwischt

Eine Umhängetasche, die unbeaufsichtigt auf einer Parkbank auf dem Friedhofsgelände in der Robert-Koch-Straße abgelegt war, erweckte am Dienstag um die Mittagszeit das Interesse eines 48-Jährigen. Dieser nutzte einen unaufmerksamen Moment der 35 Jahre alten Besitzerin, griff sich die Tasche und begab sich schnurstracks damit zur Toilette, um sie dort zu durchsuchen. Während die Bestohlene auf dem Friedhofsgelände nach ihrer Tasche suchte, begegnete der Dieb einem ihrem Begleiter, als er das Toilettenhaus gerade wieder verließ. Als der Helfer dort die Tasche vorfand, verfolgte er den 48-Jährigen sofort bis zum Ausgang des Geländes und hielt ihn bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei fest. Dabei war der Dieb mit einer Jacke bekleidet, die er zuvor aus der Tasche entwendet hatte. Zudem händigte er den Beamten Schlüssel aus, die er ebenfalls mitgehen lassen wollte. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Asperg: Diebstahl an Pkw

Ein bislang Unbekannter machte sich am Montag zwischen 06:20 Uhr und 16:20 Uhr an einem in der Eisenbahnstraße geparkten schwarzen Audi zu schaffen und baute fachgerecht das Spiegelglas des linken Außenspiegels aus. Der Wert des Glases wurde mit etwa 300 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Asperg, Telefon 07141/62033, entgegen.

Großbottwar: Randalierer auf Schulgelände – Zeugenaufruf

Dem Hausmeister des Schulzentrums bot sich am Dienstagmorgen ein Bild der Verwüstung, als er das Schulgelände in der Lindenstraße betrat. Unter anderem hoben bisher Unbekannte fünf Schachtdeckel aus dem Boden, von denen lediglich einer beschädigt wieder aufgefunden werden konnte, und entleerten den Inhalt einer „grünen Tonne“ auf dem Schulhof. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Großbottwar, Tel. 07148/1625-0, sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Randalierern geben können. Eventuell könnten die Vorfälle mit einer Gruppe jüngerer Personen im Zusammenhang stehen, die sich gegen 22.45 Uhr auf dem Schulareal aufhielt.

BAB 81 – Gemarkung Ditzingen: Verkehrsunfall – Zeugenaufruf –

Der 44 Jahre alte Lenker eines Audi war am Dienstag kurz nach 08:00 Uhr auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Feuerbach fuhr er dem vor ihm fahrenden 38-jährigen VW-Fahrer hinten auf, so dass ein Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro entstand. Unklar ist bisher, ob der 38-Jährige plötzlich vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen ausscherte, um ein Fahrzeug zu überholen oder sich bereits seit einiger Zeit dort befand. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Telefon 0711/6869-0, sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa