POL-AUR: Neuharlingersiel – Heurundballen brannten//Neuharlingersiel – Anhänger fing Feuer

05.08.2014 | 14:32 Uhr

Landkreis Wittmund (ots) – Am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, entzündeten sich auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Straße Folkertshausen Heurundballen eines Stroh-und Heulagers. Die Rundballen lagen unter einem überdachten Anbau eines Laufstalles. Die Kälber in dem Stall konnten rechtzeitig nach draußen getrieben werden. Die Flammen beschädigten die Balken des Anbaus sowie eine Dachrinne. Die Hofbewohnerin nahm Brandgeruch aus Richtung der Stallungen wahr. Sie informierte ihren Mann, der das Feuer entdeckte und sofort mit einem Feuerlöscher und Gartenschlauch erste Löschversuche unternahm. Außerdem wurde die Feuerwehr informiert. Das Feuer konnte durch die Ortswehren Neuharlingersiel und Esens gelöscht und ein Ausdehnen rechtzeitig verhindert werden. Der Hofbetreiber fuhr schließlich mit einem Frontlader weitere Rundballen aus dem Gefahrenbereich heraus und brachte sie ins Freie. Der Sachschaden beträgt wenige tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Während der Fahrt, heute Morgen gegen kurz vor 06.00 Uhr, bemerkte ein Lkw-Fahrer, dass sein Anhänger während der Fahrt Feuer gefangen hatte. Der 45-jährige Fahrer befuhr mit seinem Lkw samt Anhänger die Cliener Straat in Neuharlingersiel. In Höhe des dortigen Kreisels stellte er eine Rauchentwicklung fest. Ein Reifen seines Anhängers war in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde alarmiert und löschte den Brand. Der Schaden beträgt einige Tausend Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Sabine Kahmann Telefon: 04941 / 606-104 E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-aur.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa