05.08.2014 – Betrugsanzeige nach Dachklempnerarbeiten – TF
Luckenwalde
Montag, den 04.08.2014, gegen 15.00 Uhr
Eine Luckenwalder Hausbesitzerin erstattete am Montag Anzeige bei der Polizei, nachdem sie auf dubiose Handwerker hereingefallen war. Am Nachmittag hatten ihr zwei ausländische Personen angeboten, die Dachrinnen und Fallrohre an dem Einfamilienhaus für 200 Euro zu erneuern. Nach kurzen Verhandlungen einigte man sich dann auf einen Preis von 160 Euro, woraufhin die „Arbeiter“ sofort begannen die alten Dachrinnen zu entfernen und neue anzubringen. Zwischenzeitlich waren zwei weitere Arbeiter hinzugekommen.
Noch während die Arbeiten in vollem Gange waren, verlangten die Handwerker plötzlich knapp 500 Euro für ihre Dienste. Die Hauseigentümerin übergab den Männern daraufhin 250 Euro, da sie nicht mehr im Haus hatte. Die „fleißigen“ Handwerker nahmen das Geld und verschwanden auf nimmer wiedersehen, obwohl sie ihre Arbeiten noch lange nicht beendet hatten. Zurück blieb die Hausbesitzerin mit nun teilweise fehlenden Dachrinnen. Zudem waren die erbrachten Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt worden. Bei den Handwerkern soll es sich um Personen südländischen Aussehens gehandelt haben, die gebrochen deutsch sprachen. Die vier Männer waren zwischen 35 und 40 Jahre alt und hatten schwarze Haare. Einer von Ihne hatte Locken. Sie waren mit einem silberfarbenen Kleintransporter, eventuell der Marke VW vor Ort.
Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371-6000 und die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de entgegen.