Sechsstelliger Feuerschaden nach Blitzeinschlag
BAD FÜSSING – GÖGGING / LKRS. PASSAU. Glück im Unglück hatten in der Nacht von Sonntag auf Montag (03./04.08.2014) ca. 500 Schweine in einer Stallung in Gögging. Nach einem Blitzeinschlag war der Dachstuhl des Gebäudes in Brand geraten.
Gegen 00.20 h wurde bei der ILS Passau und der Polizeieinsatzzentrale in Straubing Alarm ausgelöst. Ein Nachbar hatte nach einem Blitzeinschlag und einem dementsprechenden Knall Feuer im Dachstuhl an einem rund 30 x 10 Meter großen landwirtschaftlichen Nebengebäude mit Stallung bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen stand der Dachstuhl des in Ziegelbauweise errichteten Gebäudes schon in Flammen.
In der Stallung befanden sich ca. 500 Schweine; deren großes Glück war zum einen der massive Löscheinsatz der Wehren aus der gesamten Umgebung sowie die eingezogene Betondecke in dem Stall, die Schlimmeres verhinderte und das Feuer vor den Tieren abschirmte. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude konnte ebenfalls durch die Einsatzkräfte verhindert werden.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand, augenscheinlich kamen auch keine Tiere zu Schaden. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde aber zerstört, der Sachschaden wird derzeit vorläufig auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 04.08.2014 um 03.00 Uhr