Pressemeldung vom Wochenende 02./03.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldung vom Wochenende 02./03.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Trafostationen beschmiert

Zwei Trafostationen der Stadtwerke Schweinfurt in der Bodelschwinghstraße wurden mit Graffiti bemalt. Die bisher unbekannten Täter hinterließen mehrere Schriftzüge. Die Beamten stellten bei der Aufnahme des Sachverhaltes fest, dass noch weitere Trafo-Häuser in der Kornacherstraße mit großflächigen Parolen und Schriftzügen bemalt waren. Die Tatzeit müsste in dem Bereich 15.05.14 bis zum 31.07.14 liegen. Die Reinigung der Gebäude wird wohl eine größere Summe aufbrauchen.


Landkreis Schweinfurt

Wohnungseinbruch in Einfamilienhaus

Schonungen – der Zeit zwischen Mittwoch, 30.07.14 und Freitag, 01.08.14 brach ein unbekannter Täter eine Türe an einem Seiteneingang auf und gelangte über eine Treppe in die Werkstatt des Hauses. Dort wurde eine Angel und Zubehör entwendet. Der oder die unbekannten Täter mussten mit dem sperrigen Diebesgut das Haus wieder verlassen haben.


Die Polizei hofft, dass ein Anwohner dies beobachtet haben könnte und sich meldet. Mitteilungen erbeten unter Tel.-Nr. 09721/202-0.

Landkreis Haßberge

Einbruch im Vereinsheim

Zeil – In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag wurde die Tür zum Vereinsheim am Setzbach von einem bislang unbekannter Täter aufgebrochen. Offensichtlich wurde der Täter gestört, denn er nahm keinerlei Diebesgut mit. Der Schaden an der massiven Türe beträgt ca. 300 Euro.


Wer in diesem Fall Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei Haßfurt ,Tel.-Nr. 09521/9270 in Verbindung zu setzen.

Vorfälle am Zeiler Weinfest

Zeil am Main – Auch dieses Jahr war die Haßfurter Polizei wieder verstärkt am Zeiler Weinfest zugegen. Im Laufe des insgesamt als ruhig zu bezeichnenden ersten Veranstaltungsabends kam es dennoch zu einigen Zwischenfällen, die den Einsatz der Polizei erforderten. So musste eine Streitigkeit zwischen zwei jüngeren Damen geschlichtet werden. Mindestens eine der Damen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Ein übermütiger junger Mann ließ es sich nicht nehmen, einen am Festgelände eingesetzten Polizeibeamten zu beleidigen, was auch ihm nun eine Anzeige beschert. Zudem kam es bei einer weiteren Auseinandersetzung zu einem Schlag mit einem Steinkrug durch einen 24-jährigen, in dessen Folge das Opfer im Krankenhaus Haßfurt mit zahlreichen Stichen im Kopfbereich genäht werden musste. Alle hier genannten Beteiligten waren alkoholisiert.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Rosenkrieg eskalierte

Bad Neustadt – Eine alkoholisierte 38-Jährige geriet mit ihrem Exfreund in einen heftigen Streit. Hierbei riss sie zunächst die amtlichen Kennzeichen und die Scheibenwischer von dessen Fahrzeug ab und entwendete sie. Als der Exfreund dennoch mit seinem Pkw wegfahren wollte versperrte sie ihm den Zugang zu seinem Pkw und verbog hierbei die Fahrzeugschlüssel. Zudem biss sie ihm in die linke Hand und entriss ihm die Wohnungsschlüssel. Nachdem der Exfreund es in sein Fahrzeug geschafft hatte und im Begriff war wegzufahren warf sich die 38-Jährige auf die Motorhaube des Pkws. Eine zur Hilfe gerufene Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Neustadt nahm die rabiate Betrunkene schließlich in Gewahrsam. Im Rahmen der Gewahrsamnahme beleidigte sie noch die eingesetzten Beamten. Der Exfreund wurde durch den Biss leicht verletzt.


Überlaute Musik gepaart mit Aggressivität führen in Gewahrsam

Bad Neustadt – In seiner Dachgeschosswohnung hörte ein 28-jähriger Mieter derart laute Musik, dass eine Nachbarin im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses gestört wurde. Da der Mann die Türe nicht freiwillig öffnete mussten die Beamten mit Gewalt in die Wohnung eindringen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung stellte der Mann schließlich die Musik ab. Im Anschluss gab er an, dass er jetzt erst recht Krawall und Ärger verursachen werde und schlug, zur Untermauerung seiner Androhung die Hauseingangstüre mit solcher Wucht zu, dass die beiden Glasscheiben der Türe zerbrachen. Um zu verhindern, dass er seine Androhung wahr macht musste der alkoholisierte Mann in Gewahrsam genommen werden. Hierbei beleidigte er die eingesetzten Beamten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille An der Haustüre entstand ein Schaden i.H.v. 500 €.



Quelle: Bayerische Polizei