Polizeireport – Die Tagesthemen (02.08.2014)
01-Mädchen verletzt
02-Kind mit Rad angefahren – Unfallverursacher gesucht
03-15-Jähriger randaliert in der Wohnung
04-Graffiti Schmierereien
05-Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
06-Bierlaster verrutscht Ladung
Stadtbereich Augsburg
01-Mädchen verletzt
AUGSBURG-LECHHAUSEN –
Am Samstag, 2. August 2014, kurz vor 01:00 Uhr kam es in der Schillstraße zu einem lautstarken Streit zwischen einem 18 Jahre alten Heranwachsenden und dessen 15 Jahre alten Ex-Freundin. Das Duo konnte von den alarmierten Polizeistreifen in der Neuburger Straße angetroffen und befragt werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Mädchen eine große Beule am Kopf hatte und die Kleidung total verdreckt war. Die 15-Jährige war mit über 2 Promille stark alkoholisiert und wurde deshalb auf die Polizeiinspektion 3 gebracht und dort ihrer Mutter übergeben. Auf der Dienststelle gab das Mädchen an, in der Schillstraße in einen Keller geschubst worden zu sein. Dabei hätte sie sich verletzt. Mehr wollte die 15-Jährige nicht angeben. In dem beschriebenen Keller konnten EC- und Versicherungskarte des Mädchens aufgefunden werden. Die Polizeiinspektion Augsburg 3 bittet Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich mit der Dienststelle unter 0821/323-2310 in Verbindung zu setzen. Interessant wären insbesondere die Angaben eines etwas älterer Mannes mit Halbglatze, der laut Aussage des Mädchens versucht haben soll, den Streit zwischen ihr und ihrem Ex-Freund in der Nähe der Tankstelle in der Schillstraße zu schlichten.
02-Kind mit Rad angefahren – Unfallverursacher gesucht
AUGSBURG-BÄRENKELLER –
Am Donnerstag, 31.07.2014, gegen 17:30 Uhr touchierte ein Pkw-Fahrer im Lerchenweg einen am Fahrbahnrand auf seinem Fahrrad sitzenden 7 Jahre alten Jungen. Dieser stürzte vom Rad und zog sich dabei Prellungen zu. Der Autofahrer stieg aus und befragte das Kind, ob etwas passiert sei. Dies wird vom Bub verneint und der Autofahrer fuhr weiter. Am Freitag bemerkte die Mutter des Jungen, dass dieser humpelte und blaue Flecken am Körper aufwies. Daraufhin erstattete die Mutter Anzeige bei der Polizei. Der unfallbeteiligte Autofahrer bzw. andere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter Telefon 0821/323-2510 in Verbindung zu setzen.
03-15-Jähriger randaliert in der Wohnung
AUGSBURG-FIRNHABERAU –
Am Freitag abend begann ein 15 Jahre alter Jugendlicher in der elterlichen Wohnung im Marderweg zu randalieren, nachdem seine Mutter nach 7 Stunden ununterbrochenen Spielens an einer Playstation das WLAN abgestellt hatte. Der an ADHS leidende Junge begann dermaßen zu schreien und zu toben, dass sich die Mutter mit dem 3 Jahre jüngeren Bruder in einem Zimmer einsperrte und die Polizei verständigte. Um in die Wohnung gelangen zu können, warf die Mutter den Wohnungsschlüssel durch ein Fenster den Beamten zu. Erst durch den Einsatz von 4 Beamten konnte die Wohnungstüre gegen den Widerstand des von innen sich dagegen stemmenden, vollkommen neben sich stehenden Jugendlichen aufgedrückt werden. Der 15-Jährige wurde aufgrund seines Verhaltens eingewiesen und dazu mit einem Krankenwagen zur weiteren Behandlung in das Josefinum gebracht.
04-Graffiti Schmierereien
AUGSBURG-INNENSTADT –
In der Zeit von Donnerstag, 31.07.2014, 15:45 Uhr bis Freitag, 01.08.2014, 08:00 Uhr sprühten Unbekannte im Bereich Frölich-/Schaezlerstraße auf ein ziviles Polizeifahrzeug, einen Schaltkasten und eine Tierklinik den Schriftzug „FLIT“. Wer Hinweise auf den Sprayer geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter Telefon 0821/323-2110.
05-Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
AUGSBURG-BÄRENKELLER –
Am Freitag abend gegen 22:10 Uhr wurden die Nachbarn eines Einfamilienhauses von der dort installierten Alarmanlage aufgeschreckt und verständigten sofort die Polizei. Bei der Absuche des Grundstückes stellten die Beamten fest, dass die Terrassentüre eingeschlagen worden war. Offensichtlich waren der oder die Täter aber nicht in das Haus eingedrungen, sondern von der ausgelösten Alarmanlage abgeschreckt worden.
Landkreis Aichach-Friedberg
06-Bierlaster verrutscht Ladung
DASING –
Auf der Autobahn BAB A8 verrutschte einem Lkw, der in Richtung Stuttgart unterwegs war, am Samstag, 2. August 2014, um 02:25 Uhr ein Teil seiner 24 Tonnen schweren, ausschließlich aus Flaschenbier bestehenden Ladung, die teilweise nur noch durch die Plane gehalten wurde. Zur Bergung der Fracht mussten die rechte und die mittlere Fahrspur gesperrt werden. Den Bemühungen der Bergungskräfte zum Trotz ging knapp die Hälfte der geladenen Flaschen kaputt, so dass die Fahrbahn von Mitarbeitern der Firma A+ gesäubert werden musste. Die Reinigungsarbeiten zogen sich bis 06:30 Uhr hin. Erst danach konnte die Fahrbahn wieder gänzlich für den Verkehr frei gegeben werden.
Quelle: Bayerische Polizei