POL-STD: Unbekannte versuchen am Wischhafener Fähranleger Quad zu entwenden Traktor verliert Unterlegkeil – PKW beschädigt, Einbrecher in Stader Media-Markt, Einbruch in Nottensdorfer Firmengebäude

04.08.2014 | 10:31 Uhr

Stade (ots) – 1. Unbekannte versuchen am Wischhafener Fähranleger Quad zu entwenden – Polizei sucht Zeugen

Bisher unbekannte Diebe haben in der Nacht vom 31.07. auf den 01.08. in Wischhafen am dortigen Fähranleger versucht, ein geparktes Quad zu entwenden.

Der oder die Täter knackten dazu das Zünd- und Lenkradschloss und schoben mit dem Quad auf dem Radweg entlang der Bundesstraße in Richtung Wischhafen.

Dort müssen sie dann aber gestört worden sein, ließen das Fahrzeug stehen und flüchteten.

Als die Besitzerin mit Fähre aus Glückstadt kam und den Diebstahl bemerkte konnte sie dann aber kurze Zeit später ca. 500 Meter vom Tatort entfernt auf dem Radweg entdecken.

Das gelb-schwarze Quad der Marke Aeon hat das Kennzeichen IZ-IY 81.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder die sonstige Hinweise zu dem Fall geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779-8008 zu melden.

2. Traktor verliert Unterlegkeil – PKW beschädigt – Polizei sucht Verursacher und Zeugen

Am Freitag, den 01.08. gegen 13:45 h kam es in Wischhafen auf der dortigen Bundesstraße zu einem Unfall, bei dem ein Auto beschädigt wurde und der Verursacher sich nicht um die Schadenregulierung gekümmert hat.

Zu dem Zeitpunkt war eine 69-jährige Fordfahrerin aus Oederquart mit ihrem Auto auf der Stader Straße unterwegs, als ihr ein grüner Traktor mit Anhänger entgegen kam und an ihr vorbeifuhr.

Vermutlich von dem Anhänger löste sich in dem Moment ein Unterlegkeil, wurde gegen ihren silbernen Focus geschleudert und verursachte erheblichen Sachschaden.

Der Traktorfahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern, gegen ihn wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Die Polizei sucht nun den Unfallverursacher und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779-8008 zu melden.

3. Einbrecher in Stader Media-Markt

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 02:45 h und 03:00 h versucht in den Stader Media-Markt einzubrechen.

Der oder die Täter waren dazu auf das Dach der Verkaufshalle gestiegen und hatten ein Loch in die Dachhaut geschnitten. Durch die Öffnung konnte dann ein Täter in die Verkaufsräume einsteigen und dort mehrere Laptops an sich nehmen. Bei dem Versuch, diese auf das Dach zu ziehen, löste sich aber ein Seil und die Computer fielen zurück in den Markt.

Die Unbekannten flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung ohne Diebesgut erbeutet zu haben.

Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Stader Polizeiinspektion unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.

4. Einbruch in Nottensdorfer Firmengebäude

Unbekannte Einbrecher sind zwischen Samstag, 15:00 h und Sonntagmorgen, 11:00 h nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten einer Heizungs- und Sanitärfirma an der Bundesstraße 73 in Nottensdorf-Schragenberg eingestiegen.

Im Inneren der durchsuchten Büroräume konnten der oder die Täter dann aber nur einen Karton mit zwei alten Computern entwenden und mit ihrer Beute anschließend in unbekannte Richtung flüchten.

Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163-826490.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa