04.08.2014 | 12:17 Uhr
Offenburg (ots) – Offenburg – Opferstock geknackt
Unbekannte bereicherten sich am Sonntagnachmittag in der Dreifaltigkeitskirche. In der Zeit zwischen 13.30 und 18.30 Uhr öffneten die Eindringlinge mit Gewalt einen der Opferstöcke im Eingangsbereich des Gotteshauses. Auch am Tabernakel machten sich die Diebe zu schaffen, wurden aber nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gestört und suchten mit einigen wenigen Geldmünzen das Weite. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber wesentlich höher liegen als der Wert der Beute. Die Polizei Offenburg (Telefon 0781/21-2200) bittet um Hinweise: Wer hat in der fraglichen Zeit Personen beobachtet, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?
Schutterwald – Radfahrerin schwer verletzt
Bei einem Unfall in der Vogesenstraße zog sich eine 40-jährige Radfahrerin am Sonntag schwere Verletzungen zu. Die Frau war kurz nach 20 Uhr in Richtung Neubruchweg unterwegs. Sie geriet nach einem Fahrfehler mit einem Pedal gegen die Bordsteinkante und stürzte. Die verletzte Frau wurde durch einen Rettungswagen in eine Offenburger Klinik gebracht.
Offenburg – Radfahrer gestürzt
Kurz nach 16 Uhr am Sonntagnachmittag erlitt ein 74-jähriger Radfahrer in der Rammersweierstraße leichte Verletzungen. Er hatte mit seinem Zweirad von der nördlichen Bahnhofsunterführung aus den Fußgängerüberweg angesteuert. Dort wollte er die Fahrbahn überqueren – allerdings ohne aus dem Sattel zu steigen. Wegen des hohen Fahrzeugaufkommens zog er deshalb ein Wendemanöver vor, unterschätzte aber die Wenigkeit seines Drahtesels und stürzte aufs Pflaster. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur ambulanten Versorgung in die Klinik.
Offenburg – BAB 5 – Auto ausgebrannt
In der Nacht zum Montag brannte auf der Autobahn A 5 auf Höhe Griesheim vollständig aus. Der 26-jährige Fahrer aus der Schweiz hatte auf dem Nachhauseweg kurz vor Mitternacht eine spontane Hitzeentwicklung aus der Sitzheizung verspürt sofort reagiert. Er stoppte seinen Wagen – keine Sekunde zu früh, denn der Sitz stand innerhalb von Sekunden in Flammen. Sämtliche Löschversuche des Mannes schlugen fehl, der VW Passat brannte komplett aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Appenweier und Kehl mit rund 20 Einsatzkräften. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Basel bis kurz nach ein Uhr gesperrt. Die Schadenshöhe kann noch nicht eingeschätzt werden.
Hausach – Fahrraddiebe ertappt
Eine aufmerksame Nachbarin registrierte am Sonntagabend einen Fahrraddiebstahl. Sie beobachtete, wie gegen 19.30 Uhr drei junge Männer einen unverschlossenen Drahtesel aus dem Hof in der Wiesenstraße nahmen und davon radelten. Die alarmierten Eigentümer nahmen sofort die Verfolgung des Trios auf. Unweit des Bahnhofs ertappten sie zwar die jungen Leute, allerdings mit wenig Erfolg. Die konnten in einer abenteuerlichen Flucht entkommen: Das Trio rannte über die Bahngleise und durch das Wohngebiet nördlich des Bahnhofes. Dann wateten sie durch den Gewerbekanal und überquerten die Kinzig über die Brücke bis zur Frohnau. Dem Versuch, im angrenzenden Wald ein Versteck zu finden, kam schließlich die Polizei zuvor. Die nahm die drei jungen Männer im Alter von 14, 17 und 20 Jahren fest, die Ermittlungen dauern an.
Hausach – Unter Drogeneinfluss mit dem Roller unterwegs
Ein 17-jähriger Rollerfahrer fiel am Sonntagnachmittag einer Streife des Polizeireviers auf. Der junge Mann war mit seinem Zweirad auf dem Areal der kaufmännischen Schulen unterwegs. Die Beamten stoppten den jungen Mann, und gewannen recht schnell den Eindruck, dass er unter dem Einfluss von Drogen steht. Ein Test bestätigte den Verdacht: Er zeigte an, dass der 17-Jährige Amphetamin eingenommen hat. Der Jugendliche musste seinen Roller stehen lassen und eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
/hp
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/