POL-FR: – Lottstetten. Autofahrer unter Drogeneinfluss – Küssaberg-Kadelburg. Trunkenheit im Verkehr – Lottstetten. Polizei kontrolliert nach Streetparade – neun Autofahrer unter Drogeneinwirkung

04.08.2014 | 11:04 Uhr

Freiburg (ots) – Lottstetten. Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei wurde am Samstagnachmittag gegen 14.15 Uhr zum Grenzübergang gerufen. Bei der Zollkontrolle ergab sich bei einem 21 Jahre alten Autofahrer der Verdacht auf Drogenbeeinflussung. Ein Drogenvortest verlief positiv und zeigte Spuren von Cannabis und Amphetamin an. Der Autofahrer gab zu, vor der Fahrt zur streetparade in Zürich zusammen mit seinem Beifahrer einen Joint geraucht zu haben. Die Polizei veranlasste eine Blutentnahme, die Weiterfahrt wurde untersagt. Fahrer und Beifahrer werden angezeigt.

Küssaberg-Kadelburg. Trunkenheit im Verkehr

Am Sonntagmorgen gegen 05.15 Uhr bemerkte eine Streife der Polizei einen von Ettikon in Richtung Kadelburg fahrenden Mercedes. Das Fahrzeug fuhr sehr langsam und hatte die Warnblinkanlage eingeschaltet. Kurz vor Kadelburg blieb das Fahrzeug aufgrund eines Defekts stehen. Bei dem 41 Jahre alten Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt, ein Test ergab einen Wert von ca. 1,1 Promille. Eine Blutalkoholbestimmung wurde vom Bereitschaftsrichter angeordnet, zur Sicherstellung des Strafverfahrens wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 EUR erhoben.

Lottstetten. Polizei kontrolliert nach Streetparade – neun Autofahrer unter Drogeneinwirkung

Die Polizei kontrollierte am Sonntag den Rückreiseverkehr von der streetparade in Zürich. Am Grenzübergang bei Lottstetten wurden ca. 120 Autofahrer auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft. Bei acht Autofahrern und einer Autofahrerin ergaben sich Anhaltspunkte für eine aktuelle Drogenbeeinflussung, Vortests ergaben positive Ergebnisse auf Cannabis, Kokain und Amphetamine. In allen Fällen wurden Blutuntersuchungen veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Die Autofahrer gelangen zur Anzeige, außerdem wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Bei einer 27 Jahre alten Frau wurde eine kleinere Menge Marihuana und Amphetamin sichergestellt.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Paul Wißler Telefon: 07741 8316-201 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa