BPOL-PW: Bundespolizei stellt gesuchte Männer

04.08.2014 | 14:44 Uhr

Pasewalk (ots) – Am Freitag konnten Beamte der Bundespolizeiinspektion Pasewalk einen gesuchten Straftäter bei einer Kontrolle auf der BAB 11, an der Anschlussstelle Penkun festnehmen. Der 23-jährige rumänische Staatsbürger reiste in Richtung Berlin. Seine Überprüfung ergab eine Ausschreibung zur Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Hannover wegen Diebstahls. Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 689,-EUR nicht bezahlen konnte, wurde er durch die Beamten in die Justizvollzugsanstalt Neubrandenburg eingeliefert, wo er nun für 58 Tage seine Strafe absitzen muss.

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Pasewalk kontrollierten heute in den Morgenstunden den Mitreisenden eines polnischen Fahrzeuges auf der B 104, in der Ortslage Linken. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/ Oder suchte den 34- jährigen Stettiner wegen schweren Diebstahls. Durch die Zahlung einer Geldstrafe i. H. v. 917,-EUR ersparte er sich aber einen 87-tägigen Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Anett Behlke Telefon: 04192 502-1011  Fax: 04192 502-9020 E-Mail: anett.behlke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de  Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.    Dazu sind ihr als operative Dienststellen die  Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und  Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung  Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit  unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in  Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige  Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente  "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee  (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.   Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.  2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,  Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.   Dazu gehören insbesondere: -  der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und  umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.   Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter  www.bundespolizei.de. 

Quelle: news aktuell / dpa