Inhalt
PKW-Spiegel abgetreten
Verantwortlich: Detlef Schönefuß
Stand: 02.08.2014, 12:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
Am 1. August 2014 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 72 Verkehrsunfälle, 9 Personen wurden hierbei verletzt.
Chemnitz
Zentrum Kinderfahrrad entwendet
Zwei unbekannte Kinder (ca. 12-13 Jahre alt) entwendeten gestern gegen 14 Uhr in Chemnitz aus einem Innenhof der Theaterstraße ein an einem PKW abgestelltes MTB Cube 200 mit weiß/roten Rahmen. Der Stehlschaden beträgt ca. 300 Euro.
Zentrum – Betrunkener Radfahrer
Ein 58-jähriger Fahrradfahrer befuhr am gestrigen Abend gegen 23.15 Uhr den Fußweg im Bereich der Theaterstraße/Brückenstraße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Richtung. Er hielt vorschriftsmäßig bei Rot an der Lichtzeichenanlage an. Nach der Freigabe seiner Fahrtrichtung stürzte der Radfahrer beim Wiederanfahren so schwer, dass er ins Krankenhaus verbracht werden musste. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Kaßberg In Büro eingebrochen
Zu einem Einbruch in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag durch eine unbekannte Person kam es in Chemnitz auf der Andrestraße. Der Unbekannte brach die Haustüreingangstür und die Bürotür der im Haus ansässigen Kirchgemeinde auf. Er durchsuchte das Büro und entwendete Elektrogeräte und Cumputertechnik. Zur Höhe des Sach- und Stehlschaden gibt es noch keine Angaben.
Kaßberg Fahrrad aus Keller entwendet
Wie gestern angezeigt wurde, brach eine unbekannte Person zu nicht näher bestimmbarer Zeit in Chemnitz auf der Andrestraße gewaltsam in den Mieterkeller ein und entwendete ein Mountainbike Giant, Farbe rot/schwarz/weiß im Wert von ca. 1300 Euro. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.
Bernsdorf Keller aufgebrochen und Werkzeug entwendet
Unbekannte Person brach in der Zeit vom 28.07.2014 bis zum 01.08.2014 in Chemnitz auf der Reichenhainer Straße die Kellertür des Geschädigten auf und entwendete eine Stahlkiste mit verschiedenen Werkzeugen sowie ein Set mit Bits. Der Stehlschaden beträgt ca. 150 Euro. Es trat geringer Sachschaden ein.
Erzgebirgskreis
Zschopau Essen angebrannt
Am Sonntagmorgen gegen 03.20 Uhr wurde Feuerwehr und Polizei wegen einer Rauchentwicklung nach Zschopau in den Goethering gerufen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Mieter im Haus zu später Stunde noch Hunger verspürte und einen Topf mit Essen auf den Herd stellte. Bei der Speisenzubereitung schlief er jedoch ein und sein Essen brannte an. Hierbei kam es zu der erwähnten Rauchentwicklung. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür notöffnen. Es kam zu keinem Personenschaden und außer dem Topf zu keinem weiteren Sachschaden.
Landkreis Mittelsachsen
Mittweida PKW-Spiegel abgetreten
Ein Zeuge beobachtete am Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr in Mittweida auf der Bahnhofstraße, wie eine männliche Person bei einem VW Golf, welcher direkt vor dem HG stand, den rechten Außenspiegel abtrat. Danach lief er in Richtung H.-Heine Straße und trat noch bei 7 weiteren PKWs den rechten oder linken Spiegel ab. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 1 600 Euro. Da es eine Beschreibung zum Täter gab und ein weiterer Zeuge das amtl. Kennzeichen von dem Fahrzeug erkannte, in welches die Person einstieg, konnte der Tatverdächtige in Tatortnähe gestellt werden.
Rossau Unfall auf der Autobahn
Auf der Autobahn A4 in Richtung Dresden kam es am gestrigen Nachmittag gegen 18.40 Uhr vor der Baustelle in Höhe Rossau am Km 52,2 zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person. Der 36-jährige Fahrer eines Kleinbusses Mercedes Vaneo fuhr aufgrund von Unachtsamkeit auf einen PKW Peugeot auf. Die 25-jährige Fahrerin des Peugeot wurde dabei verletzt und musste sich in ambulante Behandlung begeben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 76.04 KB]
Quelle: Polizei Sachsen