Update Nr. 2 – Schiffsunfall auf der Donau – Schifffahrtssperre aufgehoben

Update Nr. 2 – Schiffsunfall auf der Donau – Schifffahrtssperre aufgehoben

BAD ABBACH, LKR. KELHEIM. Am Donnerstag (31.07.2014) gegen 19.25 Uhr lief ein Schubverband bei der Ausfahrt aus dem Schleusenkanal Bad Abbach auf eine Steinaufschüttung an der Eisenbahnbrücke Poikam auf und sorgte für eine Sperre der Bahnlinie und der Schifffahrt.

Weitere Links

Schiffsunfall auf der Donau »

Der Schubverband, bestehend aus dem ca. 90 Meter langen Motorschiff und einen ca. 70 Meter langem Schubleichter, beladen mit insgesamt ca. 3000 t Sonnenblumenkernen, wurde durch die bei diesem hohen Wasserstand starke Querströmung an der Eisenbahnbrücke Poikam nach links vor die Brücke gedrückt und lag dort vor den beiden Brückenpfeilern quer in der Donau, ca. 150 m vor dem Wehr. Der Schiffsführer konnte den Verband mit Motorkraft offensichtlich nicht halten und auch nicht mehr selber freifahren. Ob ein Fahrfehler oder ein technischer Defekt vorlag, wird zur Zeit untersucht. Nach bisherigen Erkenntnissen liegt weder Personen- noch Sachschaden vor.

Das Motorschiff und der Schubleichter ( ca. 180 m lang) wurden noch in der Nacht durch ein in der Nähe liegendes, leistungsstarkes Güterschiff freigeschleppt. Dazu wurde für kurze Zeit das Wehr in Bad Abbach geschlossen, damit der Strömungsdruck vom Schiff genommen werden konnte und das Freitörnmanöver einfacher durchgeführt werden konnte, was auch zum gewünschten Erfolg führte. Derzeit wird der Havarist, der ca. 300 m oberhalb der Unglücksstelle vor Anker liegt, von einer Fachfirma überprüft und erst dann kann entschieden werden ob der Schubverband seine Fahrt fortsetzen kann.

Der Bahnverkehr wurde noch in der Nacht freigegeben, die Schifffahrt wurde am späten Vormittag wieder freigegeben.

Die Sachbearbeitung hat die Wasserschutzpolizei Regensburg übernommen.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Alexander Schraml, PHK, 09421-868-1014
Veröffentlicht am 01.08.2014, 12.15 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei