Pressemeldungen vom Freitag, 01.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Freitag, 01.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Altbekannter Ablenkungstrick führt leider wieder einmal zum Erfolg – ahnungsloses Opfer wird bestohlen

Mit dem altbekannten Ablenkungstrick ist es am Mittwochnachmittag zwei Trickbetrügern wieder einmal gelungen ihr ahnungsloses und hilfsbereites Opfer zu bestehlen. Von den beiden Tätern fehlt bis dato jede Spur. Gegen 17.45 Uhr hielten sich eine 64-Jährige und ihre beinahe 90-jährige Mutter beim Einkaufen in einem Supermarkt im Hafen auf. Eine mitgeführte Handtasche hing dabei am Einkaufswagen. Die beiden Damen wurden plötzlich von einem nur gebrochen Deutsch sprechenden Mann um Hilfe gebeten. Er wollte sich von ihnen ein Produkt näher erklären lassen und konnte es dabei so geschickt einfädeln, dass sich die beiden Frauen dazu für kurze Zeit vom Einkaufswagen wegdrehen mussten. In dieser Zeit trat vermutlich ein weiterer Unbekannter hinzu und stahl aus der Handtasche die Geldbörse. Kurz darauf sahen die beiden Frauen die zwei Männer schleunigst davon laufen. Erst einige Zeit später, beim Bezahlen an der Kasse, fiel dann der Diebstahl ihrer roten Geldbörse auf. Neben den üblichen Plastikkarten, wie EC- und Kreditkarten, der Führerschein und einer Krankenversicherungskarte befand sich auch noch einiges an Bargeld im Portemonnaie.

Die beiden Diebe werden nahezu identisch beschrieben: Südländisches Erscheinungsbild, etwa Mitte 40, 175 cm bis 180 cm groß, 75 Kilo bis 80 Kilo schwer, normale Figur, schwarze kurze Haare, beide waren mit einem dunklen Oberteil bekleidet

Mit genau der gleichen Masche wie am Mittwoch wurde am Donnerstagvormittag ebenfalls eine Rentnerin in einem anderen Supermarkt bestohlen. Auf Grund der Beschreibung handelt es sich höchstwahrscheinlich um die selbe Tätergruppierung

Gegen 09.30 Uhr war die 73-Jährige beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße. Auch hier wurde sie von einem Unbekannten angesprochen. Er hielt ihr eine Soßenverpackung direkt vors Gesicht und wollte Auskünfte und Erklärungen darüber von ihr haben. Als der Mann dann verschwunden war stellte sie fest, dass ein Ledermäppchen, welches zuvor noch in ihrer am Einkaufswagen hängenden Handtasche steckte, plötzlich nicht mehr da war. Neben den üblichen Plastikarten fehlt auch dieses Mal wieder das gesamte dort deponierte Bargeld. Die Bestohlene hatte nur den Ablenkungstäter wahrgenommen. Von einem zweiten Mann sah sie nichts.

Die Beschreibung des Mannes: Südländisches Erscheinungsbild, Mitte bis Ende 30, ca. 175 cm groß und schlank, dunkle kurze Haare, trug ein weißes T-Shirt und eine dunkle Hose


In eine Wohung eingebrochen

Im Mehrfamilienhaus Landwehrstraße 21 brachen Unbekannte in eine Wohnung ein. Nach den ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Am Mittwochmittag verließ der Mieter seine Wohnung und sperrte sie ab. Als er am Donnerstagnachmittag wieder zurückkam bemerkte er sofort, dass die Eingangstüre nur angelehnt und das Türschloss leicht aufgebogen war. Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass jemand in der Wohnung gewesen war, weil Teile vom Mobiliar durchsucht worden sind. Bei einer ersten Bestandsaufnahme durch den Geschädigten fehlte jedoch nichts aus der Wohnung.


Versuchter Wohnungseinbruch

Pfändhausen – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fand ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus „Am Geisberg“ statt. Nach bisherigen Erkenntnissen widerstand die angegangene Türe den Einbruchsversuchen. Der entstandene Schaden an der Türe und am Rahmen beträgt in etwa 150 Euro. Am Mittwoch gegen 19.00 Uhr hatte die Hausbesitzerin die Stahltüre zum ebenerdigen Kellereingang zuletzt unversehrt wahrgenommen. Im Laufe des Donnerstagvormittages fiel ihr dann erstmals eine Beschädigung daran auf. Nach Hinzuziehung der Polizei konnte festgestellt werden, dass vermutlich mit einem Schraubenzieher oder einem ähnlichen Werkzeug versucht wurde, gewaltsam ins Haus einzudringen. Nachdem die Türe aber nicht nur ins Schloss gezogen, sondern auch noch zusätzlich abgesperrt war, gelang es dem Einbrecher nicht sie zu überwinden.


Hinweise den o.g. Fällen an die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Tel.-Nr. 09721/202-0.

Landkreis Bad Kissingen

Arbeitsunfall

Maßbach – In einer metallverarbeitenden Firma in Thundorf kam es am Freitagnachmittag zu einem Betriebsunfall, bei welchem ein 36-jähriger Arbeiter leicht verletzt wurde. Der Mann bediente eine Kantmaschine. Beim Einlegen eines neuen Metallstreifens glitten die Bolzen vermutlich aufgrund eines Bedienungsfehlers zu früh nach vorn und drückten das Metall gegen den Bauch des Arbeiters. Dieser musste anschließend zur Untersuchung auf innere Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.


Landkreis Haßberge

Einbruchdiebstahl

Haßfurt – Ein unbekannter Täter gelangte am Donnerstag, zwischen 12.00 Uhr und 22.30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Hofheimer Straße. Im Dachgeschoss wurde ein Wohnungstür gewaltsam eingetreten. In der Wohnung zerstörte der Einbrecher Teile der Einrichtung. Weiterhin entwendete er eine Festplatte der Marke Platinium, 3 Wii-Spiele und diverse Kleinteile. Die Diebesbeute hat einen Schaden von ca. 150 Euro. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.


Die Polizeiinspektion Haßfurt, Tel.-Nr. 09521/927-0, bittet um sachdienliche Hinweise.


Quelle: Bayerische Polizei