Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. August 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. August 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Jugendliche Diebe
r />SENDEN. Ein 16 und ein 17-jähriger Sendener nahmen gestern, gegen 10 Uhr, in einem Fachgeschäft in der Berliner Straße, je einen Kopfhörer im Gesamtwert von 150 Euro aus der Verpackung und wollten ohne zu bezahlen die Kasse passieren. Den Verkäufern fiel der Vorgang auf. Sie überprüften die Verpackungen und stellten den Sachverhalt fest. An der Kasse wollten sie die Jugendlichen darauf ansprechen, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Nach einer kurzen Verfolgung konnten sie wieder gestellt werden.
Beim Versuch der Festhaltung wehrten sie sich durch Stoßen und Schläge gegen die Festhaltung. Der 17-jährige konnte festgehalten werden, dem anderen gelang die Flucht. Das Diebesgut ist beim flüchtigen Jugendlichen verblieben. Die erfolgversprechenden Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der 17-jährige war zur Ingewahrsamnahme wegen Vermissung ausgeschrieben. Dieser wurde dann in Absprache mit dem Jugendamt Neu-Ulm in die Obhut des Vaters übergeben.
Die beiden 25 und 54-jährigen Verkäufer erlitten leichte Prellungen und Schürfwunden. Einer musste ärztlich betreut werden.
(PSt Senden)

Ladendiebstähle

ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 31.07.2014, nachmittags, wurde ein 61jähriger Kunde beim Diebstahl von Klebebandrollen und Schlüsseln durch den Ladendetektiv beobachtet. Wert der Gegenstände 220.- Euro.
(PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 31.07.14, vormittags, wurde durch eine 28-jährige Kundin eine Spielzeugfigur im Wert von 6,49 Euro entwendet. Auch hier war der Ladendetektiv wachsam. (PI Illertissen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

ILLERTISSEN. Donnerstag, 31.07.2014, vormittags, wurde eine 24 Jahre alte Pkw-Fahrerin zur Verkehrskontrolle angehalten, da nicht alle Kinder im Fahrzeug gesichert waren. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Fahrerin noch keine Fahrerlaubnis besitzt, sie besucht zur Zeit lediglich die Fahrschule. Sie war auf dem Weg in den Kindergarten.
(PI Illertissen)

Randalierer verletzt zwei Polizeibeamte

ROGGENBURG-SCHIESSEN. Am Donnerstagabend (31.07.2014) teilte der Kirchenpfleger bei der Polizei mit, dass sich in der Ortskirche ein Mann auf der Empore aufhält, dort Bier trinkt und nicht gehen will. Auch als noch ein weiterer Bürger hinzugekommen ist und den Mann zum Gehen aufforderte, wollte dieser die Kirche nicht verlassen. Als ihm die hinzugerufene Polizei einen Platzverweis erteilt hatte, wollte der Mann immer noch nicht gehen. Als er in Gewahrsam genommen wurde, wehrte er sich heftig. Dennoch konnte er überwältigt und in eine Arrestzelle verbracht werden. Der 27-Jährige war erheblich betrunken. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden, der renitente Mann blieb unverletzt.
(PI Weißenhorn)

Mercedesstern abgerissen

WEISSENHORN. Während der nacht von Mittwoch auf Donnerstag (31.07.2014) riss ein Unbekannter von einem in der Bärengasse geparkten Pkw den Mercedesstern ab und Entwendet diesen. Dabei wurde der lack der Motorhaube zerkratzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 850 Euro.
(PI Weißenhorn)

Laterne angefahren und geflüchtet

WEISSENHORN. Am Donnerstagnachmittag fuhr ein unbekannter Lkw wohl beim Ein- oder Ausparken gegen eine Straßenlaterne in der Memminger Straße. Die Laterne wurde dabei erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen Namen zu hinterlassen. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)

Sattelzug verursacht Unfall und fährt weiter

NEU-ULM. Der Fahrer eines Sattelzugs hat am Donnerstagmittag auf der A 7 in Höhe Aufheim einen Unfall mit etwa 13.000 Euro Sachschaden verursacht und fuhr danach einfach weiter. Gegen 12 Uhr überholte der unbekannte Sattelzug kurz nach dem Hittistetter Dreieck in Richtung Würzburg fahrend einen anderen Lkw, scherte vor diesem so knapp ein, dass dieser auf den Seitenstreifen der Autobahn ausweichen musste. Dort jedoch stand zu dieser Zeit ein Sattelzug, welcher eine Panne hatte. Die Brummis streiften sich, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter in Richtung Norden. Die Autobahnpolizei Günzburg ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise unter Telefon 08221 / 919-311.
(APS Günzburg)

Ladendiebstahl

NERSINGEN. Ein 70jähriger Mann wurde gestern Abend vom Ladendetektiv beobachtet, wie er einen an der Kühltheke gekauften Käse im Wert von fünf Euro einsteckte. An der Kasse bezahlte er andere Waren, den Käse jedoch nicht. Beim Verlassen des Supermarktes wurde er dann vom Ladendetektiv festgehalten. Den Mann, der den Diebstahl sofort zugab, erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
(PI Neu-Ulm)

Diebische Familie

NEU-ULM. Eine diebische Familie war gestern in der Verworkstraße in einem dortigen Supermarkt unterwegs. Der Ladendetektiv beobachtete die Mutter, wie sie mehrere Schachteln Zigaretten im Kassenbereich aus dem Verkaufsständer nahm und diese ihren 12 und 16jährigen Töchtern zusteckte. Auch beobachtet er, wie sie noch Sandalen einsteckten. Das Diebesgut ließen die Töchter dann in die mitgeführten Handtaschen verschwinden. Den Kassenbereich passierten sie dann, ohne die Sachen zu bezahlen. Da die Familie keinen Wohnsitz in Deutschland haben und sie bereits schon in ähnlicher Weise auffällig waren, mussten sie für die zu erwartende Strafe eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl aus Pkw

NEU-ULM. Auf bisher nicht geklärte Weise ist ein gestern unbekannter Täter in einen Pkw eingedrungen, der auf einem Parkplatz in der Königsberger Straße abgestellt war. Während der Fahrer sich zum See begab, um dort zu schwimmen, gelangte der Täter in den Pkw und entwendete daraus eine Sporttasche, sowie eine Jacke. Der Pkw war von 20.50 bis 22.15 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. (PI Neu-Ulm)

Betrunkener Radfahrer

NEU-ULM. Der Polizei wurde gestern nacht eine gestürzte Person in der Memminger Straße mitgeteilt. Als die Beamten dann den 28-jährigen Mann überprüften, war schnell klar, wo die Ursache war. Der junge Mann war erheblich betrunken und zudem noch mit dem Fahrrad gefahren. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen und bekommt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(Neu-Ulm)

Raucherkneipe

NEU-ULM. Aufgrund eines anderweitigen Einsatzen musste die Polizei heute in den frühen Morgenstunden ein Lokal in der Blumenstraße aufsuchen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Aschenbecher gefüllt waren und mehrere Personen rauchten, obwohl dies nach dem Nichtraucherschutz verboten ist. Den Wirt erwartet nun eine Ordnungswidrgkeitenanzeige wegen Verstoß gegen das Gesundheitsschutzgesetz.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei