Polizeireport – Die Tagesthemen (31.07.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (31.07.2014)

01-Einbruch in Gaststätte
02-Einbruch in Mehrfamilienhaus
03-Einbruchversuche
04-Diebstahl aus Baustelle
05-Scheibe eingeschlagen und davongeradelt
06-Frau sexuell belästigt
07-Verhaltensauffälliger Mann festgenommen – Opfer gesucht
08-Feuerlöscherparty in Tiefgarage
09-Außerirdischer Überflieger
10-Sachbeschädigung an Kfz
11-Betrunken mit Auto unterwegs – Radfahrerin gesucht
12-Einbruch in Kiosk
13-Mutmaßlicher Brandstifter ermittelt und festgenommen

Stadtbereich Augsburg

01-Einbruch in Gaststätte
Innenstadt

Heute Nacht (31.07.2014) im Zeitraum zwischen Mitternacht und 05.00 Uhr, drang ein unbekannter Täter in das Lokal eines Brauhauses in der Frölichstraße ein.

Hierzu schlug er zunächst die Glasscheibe der Eingangstüre ein und sah sich dann im Gebäudeinneren um. Einen vorgefundenen Tresor flexte er an Ort und Stelle auf; was der Einbrecher daraus entnahm ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen, so dass auch noch keine Angaben zu einem möglichen Beutewert gemacht werden können.

Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810.

02-Einbruch in Mehrfamilienhaus
Oberhausen

Am gestrigen Mittwoch (30.07.2014), im Zeitraum zwischen 08.00 Uhr und 16.30 Uhr, wurde in eine Wohnung in der Äußeren Uferstraße 29 eingebrochen. Als der Bewohner nach Hause kam, waren sämtliche Schränke durchsucht worden. Ob allerdings auch etwas entwendet wurde, konnte zunächst nicht geklärt werden. Erst später stellte sich heraus, dass offenbar eine Geldkassette mit Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro und ein Sparbuch sowie ein i-Pad Air fehlten.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810.


03-Einbruchversuche
Innenstadt / Proviantbachviertel

Im Zeitraum vom 29.07.2014, 20.30 Uhr bis 30.07.2014, 10.30 Uhr, wurde offenbar vergeblich versucht in ein Sportgeschäft in der Proviantbachstraße einzubrechen.
Eine Seitentüre des Ladens wurde massiv angegangen und dabei entsprechend beschädigt; ins Geschäft selbst gelangte der Täter nicht.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Innenstadt / Don-Bosco-Platz 5

Ebenfalls im Zeitraum vom 29.07 auf 30.07.2014, wurde die äußere Eingangstüre (Windfang) eines Kindergartens aufgehebelt und dabei der Schlossträger herausgerissen. Im Gebäude selbst wurde nichts durchwühlt, so dass auch hier lediglich von einem erfolglosen Einbruchversuch ausgegangen wird.

Der Sachschaden beläuft sich auch bei diesem Objekt auf etwa 1.000 Euro.

Hinweise zu beiden Fällen bitte an die Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810.


04-Diebstahl aus Baustelle
Innenstadt / Argonstraße 20

Aus dem Heizungsraum eines Neubaus wurde offenbar im Zeitraum vom 23.07.2014 bis 30.07.2014 eine 2.000 Euro teuere Trinkwasserpumpe (genauere Angaben konnten vom Geschädigten bislang noch nicht gemacht werden) entwendet.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter der Tel. Nr.: 0821/323 2710.

05-Scheibe eingeschlagen und davongeradelt
Innenststadt / Vorderes Kretzengäßchen 2

Äußerst dreist verhielt sich gestern (30.07.2014) ein unbekannter Mann, der gegen 21.55 Uhr die Außenscheibe einer Schaufensterscheibe eines Elektronikladens zertrümmerte.

Zeugen informierten die Polizei über Notruf, dass ein Radler vor dem Geschäft abstieg und mit einem mitgebrachten Hammer die Schaufensterscheibe einschlug. Da es sich um eine dicke Doppelverglasung handelte, wurde nur das äußere Glas zerstört. Als der Mann daraufhin von den Zeugen angesprochen wurde, erwiderte dieser, dass dies seine Angelegenheit sei, stieg aufs Rad und flüchtete.

Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Ca. 185 cm groß, schlank, dunkel gekleidet, trug eine Art Kopftuch, die Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, hatte einen Schnurrbart und war unrasiert.

Eine Sofortfahndung nach dem Gesuchten verlief bislang ohne Erfolg.

Hinweise nimmt die PI Augsburg Mitte unter der Tel. Nr.: 0821/323 2110 entgegen.

06-Frau sexuell belästigt
Hochfeld

Gestern (30.07.2014) gegen 07.20 Uhr wurde eine junge Frau (Ende 20) auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstätte von einem offenbar sexuell motiviertem Täter angegangen.

Im Bereich des Ernst-Cramer-Weges (kleiner Verbindungsweg zwischen dem Alten Postweg und der Haunstetter Straße) wurde die Frau offenbar zunächst von dem Unbekannten verfolgt. Anschließend näherte er sich von hinten, hielt die Frau fest und begrabschte sie unsichtlich. Sein Opfer drehte sich allerdings blitzschnell um und schlug dem Mann ihren Regenschirm um die Ohren, was zur Folge hatte, dass der mutmaßliche Sexualtäter die Flucht ergriff und in Richtung Alter Postweg davonrannte.

Er wird wie folgt beschrieben:

Ca, 20-25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Statur, kurze blonde Haare, osteuropäischer Typ, bekleidet mit einer hellen ¾-langen Stoffhose und einem hellen langärmligen Kapuzenshirt.

Wer den Mann kennt, oder anderweitige Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810 in Verbindung zu setzen.

07-Verhaltensauffälliger Mann festgenommen – Opfer gesucht
Lechhausen

Gestern (30.07.2014) teilte ein Zeuge der Polizei im Rahmen anderweitiger Ermittlungen in einem Verbrauchermarkt in der Neuburger Straße mit, dass er soeben mitbekommen habe, wie ein zunächst unbekannter Mann gegenüber einem Kind zudringlich wurde.

Als er an einer Kassenschlange wartete, umarmte der Mann das vor ihm stehende Kind im Alter von etwa 8-11 Jahren immer wieder und küsste es auf die Wangen. Nachdem der Zeuge mitbekam, dass dies dem Jungen offenbar unangenehm war, schaltete er sich ein und stellte den Mann zur Rede. Als der Mann, der den Jungen zuvor offenbar noch nie gesehen hatte und zu diesem auch in keiner persönlichen Beziehung steht, durch den Kassebereich durch war und nach wie vor in gleicher Art und Weise auf das Kind einwirkte, hielt der aufmerksame Zeuge den Mann fest und verständigte die Polizei.

Bei seiner Befragung wollte der 52-jährige Augsburger mit Migrationshintergrund keinerlei Angaben zu einen möglichen Motiv bzw. zu dem Vorfall selbst machen und schwieg stattdessen.
Der von ihm belästigte Junge hatte den Einkaufsmarkt mittlerweile verlassen und konnte vor Ort nicht mehr ausfindig gemacht werden. Er ist jedoch als Zeuge und unmittelbar Betroffener des Vorfalles wichtig für die weiteren polizeilichen Ermittlungen. Möglicherweise hat er sich vor Scham auch nicht gleich den Erziehungsberechtigten anvertraut oder diese haben dem Vorfall, der sich gegen 19.15 bis kurz vor 20.00 Uhr ereignete, nicht die entsprechende Gewichtung beigemessen und deshalb bisher nicht bei der Polizei gemeldet.

Der angesprochene Junge wird wie folgt beschrieben:

Ca. 8 bis 11 Jahre alt, orientalisches Aussehen, kurze dunkle Haare, trug ein hellblaues Oberteil, mehr nicht bekannt.

Wer den Jungen kennt oder anderweitig sachdienliche Angaben zu dem Vorfall selbst machen kann, wird gebeten, sich mit der PI Augsburg 3 unter der Tel. Nr.: 0821/323 2310 in Verbindung zu setzen.

08-Feuerlöscherparty in Tiefgarage
Haunstetten

Zwei 11-jährige Buben haben schon gleich zu Ferienbeginn ihr Pulver verschossen, oder genauer gesagt das von zwei Feuerlöschern.

Gestern (30.07.2014) zwischen 20.10 Uhr und 20.30 Uhr waren die beiden Jungs in einer Tiefgarage in der Brahmsstraße damit beschäftigt, die dort angebrachten Feuerlöscher offenbar auf ihre Einsatzfähigkeit hin zu testen. Ein Anwohner stellte eine plötzliche Nebelentwicklung in einer der Tiefgaragen fest und wollte der Ursache auf den Grund gehen. In der Garage kam ihm die Ursache dann in Gestalt von zwei Schülern entgegen, die beide dafür sorgten, dass insgesamt 33 geparkte Autos und zwei Motorräder mit einem Pulvernebel aus den beiden „getesteten“ Feuerlöschern mehr oder weniger intensiv bestäubt waren.

Ob durch die Bestäubungsaktion ein Schaden an den Fahrzeugen entstanden ist, kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden. Insofern können momentan auch keine
Angaben zur Gesamthöhe des Schadens, der möglicherweise von den betroffenen Fahrzeugbesitzern eingefordert wird, gemacht werden.

Die beiden sofort geständigen Buben wurden anschließend in die Obhut ihrer Mütter übergeben, weiterer Ausgang unbekannt…

09-Außerirdischer Überflieger
Innenstadt

Ein Anfang 30-Jähriger mit russischen Wurzeln sorgte gestern für Befremden bei seinen Nachbarn, die sich Sorgen um ihn machten und deshalb die Polizei verständigten.

Die Beamten der PI Augsburg Süd wurden gegen 05.30 Uhr morgens zu einem Anwesen in der Provinostraße gerufen, nachdem dort aus einer Wohnung massiver Streit, evt. mit körperlicher Auseinandersetzung wahrgenommen wurde.

Beim Eintreffen der Funkstreife stellte sich aber heraus, dass der Wohnungsinhaber tatsächlich ganz alleine war, aber offenbar planlos gegen Wände und offenstehende Türen lief. Gegenüber den Beamten gab er allerdings an, gegen Außerirdische kämpfen zu müssen, weswegen er sich gerade auf einem Flug in 10.000 Metern Höhe befinde, um seinen Sternenstaub wirksam zum Einsatz bringen zu können.

Nach seiner Landung wurde er umgehend in das Klinikum eingewiesen, wo sich der Sternenstaub als synthetische Droge in Form von sog. Badesalz herausstellte, das der „Skywalker“ über seine Nasenflügel aufgenommen hatte und er deswegen keinen Bezug mehr zur Realität herstellen konnte.

Das Imperium der weißen Jedi-Ritter an der Stenglinstraße sorgte für einen schonenden Wiedereintritt in seine vertraute Umlaufbahn.

10-Sachbeschädigung an Kfz
Pfersee

Im Zeitraum vom 29.07.2014, 17.00 Uhr, bis 30.07.2014, 13.15 Uhr, wurde ein in der Augsburger Straße Höhe Hausnummer 11 in einer Sammelgarage geparkter brauner Mercedes mutwillig zerkratzt und ein Vorderreifen zerstochen.

Hinweise nimmt die PI Augsburg 6 unter der Tel. Nr.: 0821/323 2610 entgegen.


11-Betrunken mit Auto unterwegs – Radfahrerin gesucht
Innenstadt

Ein Mercedesfahrer – Anfang 60 – war gestern Vormittag (30.07.2014) gegen 10.50 Uhr in erheblich alkoholisiertem Zustand mit seinem Fahrzeug auf Augsburgs Straßen unterwegs.

Zeugen verständigten die Polizei, nachdem der Autofahrer den Alten Heuweg stadteinwärts in Schlangenlinien befuhr. Auf Höhe der Lichtzeichenanlage Alter Heuweg / Schäfflerbachstraße missachtete er dann laut Zeugenangaben das Rotlicht.

Auf Höhe des Auktionshauses bog der Mercedesfahrer dann nach links in die Provinostraße ein und geriet hierbei auf den Rad-/Gehweg. Weiter ging die Fahrt in Richtung Nagahama-Allee. Hier bog er zunächst verbotswidrig nach links in Richtung City-Galerie ab, um anschließend an der Kreuzung Nagahama-Allee / Oberbürgermeister-Dreifuß- Straße nach links abzubiegen. Hier übersah er dann eine ordnungsgemäß auf dem Radweg fahrende Fahrradfahrerin. Diese entging nur knapp einem Zusammenstoß.

Anschließend fuhr der Mann weiter nach links in eine Sackgasse zu einer Tiefgarageneinfahrt. Als er dann sein Auto verließ um das Garagentor zu öffnen, rollte der Pkw gegen das Tor und verursachte dabei einen Sachschaden an Fahrzeug und Garagentor in Höhe von insgesamt ca. 1.000 Euro.

Gegen den Autofahrer wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille.

Gesucht wird nun insbesondere die Radfahrerin, die an der Oberbürgermeister-Dreifuß- Straße von dem Mercedesfahrer gefährdet wurde. Sie, und möglicherweise noch andere Verkehrsteilnehmer, die ggf. ebenfalls von dem Autofahrer in ähnlicher Art und Weise gefährdet worden sind, werden gebeten, sich bei der PI Augsburg Süd unter der Tel. Nr.: 0821/323 2710 zu melden.

Landkreis Augsburg

12-Einbruch in Kiosk
Stadtbergen

Im Zeitraum vom 29.07.2014, 19.45 Uhr, bis 30.07.2014, 07.30 Uhr, wurde in den Kiosk beim Hallenbad Stadtbergen eingebrochen.

Der unbekannte Täter schlug die Glasscheibe an der Hintertüre ein, durchsuchte anschließend alle Schubladen und entnimmt schließlich etwas Bargeld aus deponierten Geldkassetten. Anschließend stärkt sich der Einbrecher noch mit sauren Drops und Getränken, bevor er mit etlichen Zigarettenschachteln flüchtet.

Sowohl der Sachschaden, als auch der Wert der Beute werden mit jeweils 500 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter der Tel. Nr.: 0821/323 3810.

Landkreis Donau-Ries

— in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg —


13-Mutmaßlicher Brandstifter ermittelt und festgenommen
Wemding

Mit Pressemeldung vom 30.07.2014 berichteten wir über einen erneuten Brandfall in Wemding.

Am gestrigen Mittwoch gegen 01.50 Uhr wurde von einem aufmerksamen Zeugen ein aufloderndes Feuer an einem Holzstadel in der Senefelder Straße 6 in Wemding / Landkreis Donau-Ries gemeldet. Ein Unbekannter hatte eine Zeitung in den Schlitz des Holztores geklemmt und darauf eine glühende Zigarette gelegt. Das Feuer war von selbst wieder erloschen. In der gleichen Scheune hatte ein Unbekannter bereits am Morgen des 08. Juli 2014 versucht Feuer zu legen.

Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Donauwörth einen in Wemding wohnenden 36-jährigen Mann aufnehmen, der im Stadtbereich mit einem Fahrrad unterwegs waren. Der Mann verstrickte sich in Widersprüche; darüber hinaus begründeten festgestellte Sach- und Personenbeweise einen Tatverdacht, weshalb die Person vorläufig festgenommen wurde.

Die Kriminalpolizei Dillingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen. In einer ersten Vernehmung räumte der Beschuldigte einen Großteil der Wemdinger Brandserie von mittlerweile 23 Brandlegungen seit dem 2. Mai 2014 ein.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt.

Der Mann wurde heute Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt hat.

Der Haftbefehlsantrag umfasste:

2 Fälle der schweren Brandstiftung
2 versuchte vorsätzliche Brandstiftungen
2 Fälle der vollendeten Brandstiftung
2 Fall der versuchten Sachbeschädigung
12 Fälle der vollendeten Sachbeschädigung

Weitergehende Auskünfte zu dem juristischen Gesamttatkomplex können nur bei der Staatsanwaltschaft Augsburg eingeholt werden.


Quelle: Bayerische Polizei