01.08.2014 | 11:26 Uhr
Hamburg (ots) – Tatzeit: 31.07.2014, 10:35 Uhr Tatort: Hamburg-Niendorf, Paul-Sorge-Straße
Zivilfahnder des Polizeikommissariates 24 haben einen 38-jährigen Polen wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Die örtliche Kripo des LKA 133 hat die Ermittlungen übernommen.
Ein Anwohner hörte aus seinem Garten laute Knackgeräusche. Als er daraufhin durchs Fenster sah, bemerkte er den Tatverdächtigen, der die Holztür zu seinem Grundstück aufgebrochen hatte und nun vor der Terrassentür stand. Der 51-Jährige wies den Eindringling aus seinem Garten. Dieser ergriff sofort die Flucht. Der Zeuge rief die Polizei.
Fahnder entdeckten den Tatverdächtigen, der schon wieder ein fremdes Grundstück und hier den Keller eines Hauses betreten hatte, noch in der Paul-Sorge-Straße. Auch dieser betroffene Hausbesitzer hatte den 38-Jährigen ertappt und ihn des Grundstücks verwiesen.
Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest und führten ihn dem PK 24 zu. Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten Handschuhe sicher. Stehlgut hatte er nicht bei sich. Da der Tatverdächtige nach Alkohol roch, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille.
Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Beschuldigte ebenfalls in der Paul-Sorge-Straße zwei Gartenlauben aufgebrochen und Lebensmittel entwendet hatte. Er wurde in Absprache mit der Hamburger Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Sy.
Rückfragen bitte an: Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de