01.08.2014 – Betrüger gestellt

01.08.2014 – Betrüger gestellt  – PDM

Potsdam, Stern, An der Parforceheide

Donnerstag, 31.07.2014, 10:04 Uhr

 

Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei von einer Anwohnerin der Straße An der Parforceheide gerufen. Die Frau gab an, dass ihr 79 jähriger Lebenspartner am Mittwoch in einer Bushaltestelle von einem unbekannten Betrüger angesprochen wurde. Der unbekannte südländisch aussehende Mann wollte angeblich wertvollen Schmuck zu einem besonders günstigen Preis an den älteren Herrn verkaufen.  Der ältere Herr ließ sich auf das verlockende Angebot ein und fuhr mit dem Verkäufer zur Bank, wo er Geld abhob und dem Unbekannten 50 Euro für wertlosen Schmuck gab. Daraufhin fuhr dieser den älteren Mann mit seinem Auto nach Hause und gab an, am nächsten Tag für weitere Geschäfte noch einmal zu Hause erscheinen zu wollen. Die Frau des betrogenen älteren Herrn verständigte daraufhin die Polizei.

Polizisten in ziviler Kleidung erwischten den Betrüger, als er erneut an der Wohnanschrift der älteren Bewohner auftauchte. Der 31 jährige Mann aus Serbien wollte fliehen, wurde aber festgenommen. Bei ihm fanden die Polizisten einen gestohlenen Ausweis und in seinem PKW Audi mehrere Rasierapparate, Fotoapparate und Besteckkästen, die allesamt neuwertig aussahen. Woher die Gegenstände kommen, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Die Polizisten stellten die im Fahrzeug gefundenen Gegenstände sicher. Gegen den Mann wird nun wegen Betrugs und Hehlerei ermittelt.

Die Polizei warnt insbesondere ältere Mitbürger davor, sich auf vermeintlich günstige Schmuck oder Warenangebote unbekannter Personen einzulassen, bei denen die Echtheit oder die Herkunft in Frage steht.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg