Schiffsunfall auf der Donau

Schiffsunfall auf der Donau

BAD ABBACH, LKR. KELHEIM. Am Donnerstag, 31.07.2014, gegen 19.25 Uhr, lief ein Schubverband auf eine Steinaufschüttung beim Verlassen der Schleuse auf und sorgte für eine Sperre der Bahnlinie und der Schifffahrt.

Beim Verlassen der Schleuse Bad Abbach kam der Schubverband, bestehend aus dem ca. 90m langen Motorschiff und einen ca. 70m langem Schubleichter durch starke Querströmung nach links. Der Schiffsführer konnte den Verband mit Motorkraft offensichtlich nicht halten. Die Schiffe liefen auf die Steinschüttung vor einem Pfeiler der Eisenbahnbrücke auf.

Vom Notfallmanager der Bundesbahn wurde vorsorglich die Sperrung der Bahnlinie veranlasst; ob tatsächlich ein Schaden an dem Brückenbauwerk entstanden ist, ist noch nicht bekannt.Die Schifffahrt auf der Bundeswasserstraße wurde in diesem Bereich ebenfalls gesperrt, sowie zwei Zufahrtsstraßen zum Ereignisort.

Nach bisherigen Feststellungen wurde niemand verletzt. Keines der Schiffe ist leckgeschlagen. Bei den Schiffen handelt es um Schüttguttransporter; sie waren mit Sonnenblumen beladen. Die Schiffe sollen morgen freigeschleppt werden. Wie lange die Sperrung der Bahnstrecke andauert ist noch nicht bekannt.

Vor Ort sind/waren des Weiteren:
Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungsdienst, Nofallmanager der DB und Vertreter des Schifffahrtsamtes.

Die Sachbearbeitung hat die Wasserschutzpolizei Regensburg übernommen.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Einsatzzentrale, Max Seider, EPHK, 09421/868-1410



Quelle: Bayerische Polizei