Inhalt
Drei Asylbewerber in Untersuchungshaft
Verantwortlich: Staatsanwalt Till Neumann und Kriminaloberkommissar Thomas Ziegert
Stand: 31.07.2014, 14:00 Uhr
Gemeinsame Medieninformation
Staatsanwaltschaft Görlitz
Polizeidirektion Görlitz
Drei Asylbewerber in Untersuchungshaft
Bezug: Medieninformation der PD Görlitz vom 27. Juli 2014
<P>Nach einer tätlichen Auseinandersetzung am Sonntagabend auf der Strandpromenade am Bautzener Stausee, wurden am Mittwochvormittag drei Bewohner des Asylbewerberheimes in Bautzen festgenommen.
Am Abend des 27. Juli 2014 erlitt ein 26 Jahre alter Mann u.a. eine stark blutende Schnittverletzung am Kopf, als er mit zwei Freundinnen und seinem vierjährigen Sohn unterwegs war. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung mit drei zu dem Zeitpunkt unbekannten ausländischen Personen, wurde er nämlich geschlagen und mit einer Glasflasche am Kopf verletzt.
Noch am selben Abend machte die Polizei drei Männer im Alter von 20, 22 und 35 Jahren ausfindig, die als tatverdächtig in Betracht kamen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich dieser Tatverdacht.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz, erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bautzen am 29. Juli 2014 Haftbefehle wegen Fluchtgefahr gegen die drei Beschuldigten, welche am 30. Juli 2014 vollstreckt werden konnten. Den Tunesiern wird gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
Ihnen droht nun eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an. Zeugen der Auseinandersetzung vom Sonntagabend werden gebeten, sich im Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468-224) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 61.28 KB]
Quelle: Polizei Sachsen